Mileage Run topbonus Platinum – Teil 1

Und ich mache es schon wieder. Eigentlich dachte ich, dass mit meiner Tour DUS-ZRH-IBZ-CGN im letzten Jahr (>> Bericht) das unnötige Fliegen nur um Meilen zu sammeln, nun erledigt sei. Doch dann stieg mein Status-Meilen-Konto bei Airberlin Topbonus auf 85.000 an, was topbonus dazu bewegte, mich mit einer 2-fach Statusmeilen-Promo zu Topbonus Platinum-Status zu ködern. Als weitere Versuchung winkten noch zusätzlich 3-Fach Prämienmeilen für alle Flüge während der EM.

Das Routing war dank vielfliegertreff.de schnell klar. CGN-PMI-ZRH-TFS-CGN vom 18. auf den 19.6. Was im FlyClassic Tarif theoretisch 10.360 Meilen bringen sollte. Dazu 40% Exec-Bonus für topbonus Gold. Also mehr als 14.500 Meilen. Dazu noch mal 10.360 Meilen aus der 2-Fach Platin-Promotion. In Summe damit 24.860 Statusmeilen für 190€ Flugpreis + 65€ Hotel auf Teneriffa + 25€ Mietwagen + 25€ Parken in Köln. Ein verdammt gutes Preis-Statusmeilen-Verhältnis. Und wenn dann noch weitere 20.000 Meilen aus der EM-Promo dazu kommen sollten, hat es sich umso mehr gelohnt.

Das Routing

  • 18.6. // AB7610 // 04:45 Uhr // 06:55 Uhr // Airberlin // Köln/Bonn (CGN) – Palma de Mallorca (PMI) // Boeing 737-800 // Economy
  • 18.6. // AB3513 // 08:40 Uhr // 10:35 Uhr // Airberlin // Palma de Mallorca (PMI) – Zürich (ZRH) // Airbus A320 // Economy
  • 18.6. // AB2082 // 13:05 Uhr // 16:40 Uhr // Airberlin // Zürich (ZRH) – Teneriffa Süd (TFS) // Airbus A320 // Economy
  • 19.6. // AB2913 // 08:50 Uhr // 14:10 Uhr // Airberlin // Teneriffa Süd (TFS) – Köln/Bonn (CGN) // Boeing 737-800 // Economy
Lounge light in Köln/Bonn

Aber bisher alles graue Theorie, da ich die Zeilen bis hierhin aus dem exklusiven Wartebereich von Airberlin am Flughafen Köln/Bonn schreibe. Leider besitzt Airberlin keine Lounge in CGN, so dass man mit diesem Zwischending leben muss. Leider ist hier das Bier nur alkoholfrei, die Kaffeemaschine außer Betrieb und der Playboy vergriffen oder gar nicht mehr erhältlich. ?

Alkoholfreies Bitburger im exklusiven Wartebereich von Airberlin


 

Köln/Bonn (CGN) – Mallorca (PMI)

Am Gate noch zwei Leute aus dem Vielfliegertreff ausgemacht und gemeinsam das Pre-Boarding durchgesetzt, welches auf diesem Flug leider sonst nicht stattgefunden hat.

Die Kollegen nahmen vorne im Flieger platz, während ich umringt von Mallorca-Touristen in der Exitrow auf Sitz 15A Platz nahm. Zum Glück blieb der Mittelsitz dieses fast voll gebuchten Fliegers frei und die Sitznachbarin auf 15C war auch sehr angenehm.

Als Service gab es die „beliebte“ Laugenstange. Dazu Tee und Wasser.

Der Flieger landete pünktlich in PMI, wo ich den Sala VIP ansteuerte, um die anderen wiederzufinden.

Meilengutschrift PM geplant:

  • Flug: 1500
  • Gold-Bonus: 600
  • 2-fach Meilen Platin-Promo: 1500
  • 3-Fach Meilen EM: (3000)
  • Gesamt: 3600 bzw. 6600

Meilengutschrift SM geplant:

  • Flug: 1500
  • Gold-Bonus: 600
  • 2-Fach Platin-Promo: 1500
  • Gesamt: 3600

Meilen bekommen:

  • Prämienmeilen: 1700
  • Statusmeilen: 700?

Mallorca (PMI) – Zürich (ZRH)

Was wir wussten war, dass es von einem C-Gate weitergehen sollte. Um herauszufinden welches, steuerten wir einen der Info-Bildschirme an. Okay, 8:40 Uhr Zürich Gate 50… Halt 8:55 Uhr Zürich Gate 45… „Welchen Flug hast Du?“ „8:55 Uhr.“ „Oh, ich hab 8:40 Uhr.“ Okay, wir sehen uns dann in Zürich wieder. ?

Beim Gate angekommen hatte das Boarding schon begonnen. Also wieder Pre-Boarding durchgesetzt und an Board in Exitrow 13A Platz genommen. Mittelsitz blieb frei. 13C wurde zunächst besetzt, ging dann aber nach vorne, um mit der Cabin Crew zu quatschen. Der nächste Kollege aus dem VFT, hatte sich bei der Cabin Crew nach meiner Flugroute erkundigt. Ok, jetzt war ich auch bei der Besatzung bekannt.

Der Flug war nicht so gut gebucht, aber viele Kinder an Board. Also Noise-Cancelling-Headsets ausgepackt und den Flug genossen.

Beim Service dann mit Namen angesprochen worden und etwas über meine kuriose Reise gequatscht. Die Müdigkeit bekämpfte ich mit einer Dose Red Bull. Auf die Laugenstange verzichtete ich.
Unterwegs fiel mir noch ein, dass sich mein Schokoherz vom vorherigen Flug noch in der Hemdtasche befindet. Geschmolzen, aber zum Glück nicht ausgelaufen. Puh.

Meilengutschrift PM geplant:

  • Flug: 1500
  • Gold-Bonus: 600
  • 2-fach Meilen Platin-Promo: 1500
  • 3-Fach Meilen EM: (3000)
  • Gesamt: 3600 bzw. 6600

Meilengutschrift SM geplant:

  • Flug: 1500
  • Gold-Bonus: 600
  • 2-Fach Platin-Promo: 1500
  • Gesamt: 3600

Meilen bekommen:

  • Prämienmeilen: 1700
  • Statusmeilen: 700 ??


Zürich (ZRH) – Teneriffa Süd (TFS)

Okay, 2 1/2 Stunden Zürich. Also ab in die Aspire Lounge und innerhalb von einer halben Stunde ein lautes Grüppchen aus fünf Leuten gebildet. Da es mittlerweile 11:00 Uhr war, gingen auch die ersten Bierchen.

12:40 Uhr sollte dann auch das Boarding beginnen. Am Desk kurz über die Anzahl der Status-Passagiere (1x Platin, 5x Gold, 1x Silber, also neben uns zwei weitere Gold) informiert und hinterfragt, ob unsere Mittelsitze (4 von uns saßen Reihe 13) noch frei seien. Bingo, trotz hoher Auslastung 13B und 13E noch frei.

Land in Sicht

Und der dritte Flug an diesem Tag war dann auch der erste mit Preboarding für Gold und Platin. Also hinter den Alten und Kranken als Erstes an Board. Leider verzögerte sich der Abflug um eine halbe Stunde. Also vermutlich nur noch gut 12h Aufenthalt in Teneriffa.
Es gab dann das dritte Laugenbrötchen des Tages während sich die Kollegen auf 13D und 13F es sich gut gehen ließen. Trotzdem mussten  noch ein paar Bierchen sein, bevor wir nach etwa 4h zur Landung in Teneriffa Süd ansetzten.

Meilengutschrift PM geplant:

  • Flug: 2856
  • Gold-Bonus: 1142
  • 2-fach Meilen Platin-Promo: 2856
  • 3-Fach Meilen EM: (5712)
  • Gesamt: 6854 bzw. 12566

Meilengutschrift SM geplant:

  • Flug: 2856
  • Gold-Bonus: 1142
  • 2-Fach Platin-Promo: 2856
  • Gesamt: 6854

Meilen bekommen:

  • Prämienmeilen: 1999
  • Statusmeilen: 1999 ???
Medano auf Teneriffa



Teneriffa
Wir waren also auf der Insel angekommen, auf der wir übernachten wollten. Doch was war der Plan!? Grob war meine Idee ja: Mietwagen greifen, Hotel einchecken und noch etwas in Playa de las Americas rausgehen. Alleine.

Doch wir waren plötzlich zu fünft. Also mehr oder weniger koordiniert zum Hertz Counter gestolpert und alles an Statuskarten durch das Schalter-Fenster geschmissen, was wir auftreiben konnten. Statt Seat Leon hatten wir die Wahl zwischen Peugeot 2008 und Opel Mokka. Wir brauchten Platz. Daher wurde es ein Opel Mokka in weiß. Zu unserem Glück mit Navi.

Kurz noch einen weiteren Schaden aufnehmen lassen und es ging los. Zuerst Richtung Los Abrigos, um uns alle nacheinander wieder in einem unserer Hotels frisch zu machen. Zwischenzeitlich ging ein Teil der Gruppe Bier und ein anderer sich eine kurze Hose holen.

Dämmerung in El Medano

Nächster Stop Hotel in El Medano, um den nächsten von uns einzuchecken. Anschließend ging es zu Fuß weiter Richtung Ortskern auf der Suche nach Abendessen. Unsere Wahl fiel auf das Restaurante Santa Maria, welches ein traumhaftes Thunfisch Steak servierte.

Thunfisch Steak im Restaurante Santa Maria in El Medano

Noch ein paar Biere später ging es zurück nach Los Abrigos um noch ein paar weitere Bierchen zu trinken.

Da ich kein Interesse mehr hatte, noch nach Playa de las Americas zu fahren, ließ ich meine Buchung verfallen und checkte mit im Santa Barbara Golf and Ocean Club ein. Es gab ein Upgrade auf eine Villa mit Meerblick. Und noch ein paar Bier. Und eine akzeptable Schlafcouch.

Santa Barbara Golf and Ocean Club Villa mit Seaview

Die Nacht war kurz. Um 600 Uhr klingelte der Wecker und es ging über Los Abrigos und El Medano Richtung TFS Airport.

 

Teneriffa Süd (TFS) – Köln/Bonn (CGN)

Nach der Rückgabe des Mietwagens machten wir uns direkt auf zum Checkin-Schalter, um uns noch die letzten Bordkarten ausdrucken zu lassen und uns Einladungen für den VIP Sala Montana Roja ausstellen zu lassen. Das ist in Teneriffa noch etwas old-school gelöst. Will man die Lounge besuchen, benötigt man trotz Status-Karte noch eine per Hand ausgefüllte Einladungskarte.

Zum Glück waren sowohl der normale als auch der Priority Checkin-Schalter komplett leer. Das lag daran, dass wir einfach die letzten Gäste waren, die noch einchecken mussten. Völlig klar, denn das Boarding war keine Stunde mehr entfernt und der durchschnittliche Touri hängt ja schon zwei Stunden vor Abflug am Gate rum. Die Maschine war gut gefüllt, Reihe 2 war aber noch komplett leer und die Exit-Row-Seats in Reihe 15 hatten jeweils den Mittelsitz frei. Ich behielt daher Platz 15F (hintere Exit-Row am Fenster).

Lounge VIP Sala Montana Roja Teneriffa Süd

Ein kurzer Zwischenstopp im Duty-Free-Shop und schon ging es weiter in die komplett leere Lounge VIP Sala Montana Roja. Zum Frühstück gab es für mich etwas Joghurt und ein Donut, sowie ein Milchkaffee. Darüber hinaus hätte man noch Obst, Cerealien und diverse weitere kleine Snacks haben können. Pünktlich zum geplanten Boarding verließen wird die Lounge.

Und es war definitiv das erste Mal, dass ich ein Boarding vor der geplanten Zeit erlebt habe, denn vor dem Gate bildeten sich schon lange Schlangen und die Hälfte der Passagiere war bereits abgefertigt. Beim gewohnten Durchsetzen des „Pre-Boarding“ wurden wir dann noch zu einer kurzen Umfrage genötigt, was weiter Zeit beim Boarding fraß.

Kurz nach dem Start von TFS

Aber was soll’s… Wir hatten unsere Plätze, wussten dass der Mittelsitz frei blieb und konnten es daher doch entspannt angehen. Mit einem Platinum als Sitznachbarn erlebte ich das erste Mal hautnah, welche Vorteile Airberlins höchster Status für seine Gäste bietet. Als Platinum gibt es auf Vorbestellung ein „Gourmet-Menü“ und kostenfreie Getränke an Board (Hinweis: Dieser Service wird ab Buchungsdatum 12.7. abgeschafft).

Bei der ersten Getränke-Runde orderte ich einen Red Bull, der normalerweise kostenpflichtig ist, mir aber schon auf einem der ersten Flüge nicht berechnet wurde. Dabei bemerkten wir, dass wir teilweise mit der gleichen Besatzung geflogen sind, die uns bereits nach Palma de Mallorca geflogen hat. Das Erstaunen bei den Flugbegleitern darüber war größer, als unseres. Wir durften aber mal wieder erklären, warum wir diesen komischen Trip auf uns genommen haben.

Nach einem kurzen Pläuschchen wurde uns quasi Champagner aufgezwungen. Wir zierten uns zwar etwas, einigten uns aber darauf, dass die zwei Fläschchen schon mal auf Eis gelegt werden. Nur etwas später kam dann auch hübsch dekoriert der Kühler, den wir auf dem Tisch unseres freien Mittelsitzes platzierten.

Champagner und quasi Business Class Konfiguration

Offen gesagt war die Gesamt-Komposition auf diesem Flug deutlich über dem Level einer europäischen Business-Class. Die Exit-Row Sitze bei der Boeing 737-800 haben noch mal deutlich mehr Sitzabstand als im A320. Dazu befindet sich sowohl in der Armlehne, als auch am Sitz des Vordermanns ein Tisch, so dass wir auf dem freien Platz neben uns extrem viel Platz schaffen konnten. Dazu noch der Champagner und wirklich freundlicher Service… perfekt!

So ließen sich die letzten 4 Stunden unseres Kanaren Mileage-Runs gut aushalten.

Meilengutschrift PM geplant:

  • Flug: 3004
  • Gold-Bonus: 1202
  • 2-fach Meilen Platin-Promo: 3004
  • 3-Fach Meilen EM: (6008)
  • Gesamt: 7210 bzw. 13218

Meilengutschrift SM geplant:

  • Flug: 3004
  • Gold-Bonus: 1202
  • 2-Fach Platin-Promo: 3004
  • Gesamt: 7210

Meilen bekommen:

  • Prämienmeilen: 2103
  • Statusmeilen: 2103 ????

 

Fazit:

Was ursprünglich als klassischer Mileage Run geplant war, rein um ein „paar“ Meilen einzufliegen und dem Platin-Status näher zu kommen, entpuppte sich als witziger Kurztrip, bei dem sich nachher alle einig waren, dass man beim nächsten Mal einen Tag mehr Aufenthalt einplanen muss.

Auf allen Flügen wurde uns richtig freundlicher Service entgegen gebracht. Interessanterweise bei den Flugsegmenten, die von tuifly betrieben wurden, sogar noch etwas mehr als auf den eigentlichen Airberlin-Flügen.

Nur ärgerlich, dass Topbonus die Meilengutschrift nicht ordentlich umgesetzt hat und im Nachgang ein ziemliches Gerenne um die fehlenden Meilen notwendig war. Aber das ist – glaub ich – eine eigene Geschichte wert…

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