Lounge-Review: Amsterdam Aspire Lounge 41 – Singapore Airlines Flug

Der „Prolog“ unserer vierwöchigen Reise durch Australien und Neuseeland mit insgesamt elf Lounge-Besuchen sollte in der Aspire Servisair Lounge 41 am Flughafen Amsterdam stattfinden.  
Durch den Amigo Gold Status kamen wir in den Genuss, auch auf StarAlliance Flügen Lounge-Zugang zu bekommen. Perfekt also für unseren Singapore Airlines Flug von Amsterdam nach Singapur und weiter nach Melbourne. Am StarAlliance Gold Checkin wurde uns völlig selbstverständlich eine Einladung zur Aspire Lounge 41, die bei StarAlliance/Singapore Air auch Menzies Lounge genannt wird, ausgehändigt.


Obwohl wir uns vorab online über die Lage erkundigt haben, sind wir fast durch das komplette Terminal geirrt. Die Lounge liegt in der 2. Etage, eine Etage über dem Abflugbereich. Doch auf Grund umfangreicher Umbauarbeiten am Flughafen Schiphol war der Zugang verlegt worden. Gesteuert von etwas Entdeckungsdrang fanden wir den Weg zur Lounge. Erst ging es einen provisorischen Fahrstuhl eine Etage höher und dann einen langen gebretterten Gang in Richtung Lounge. Am Ende des „Bretterverschlags“ teilte sich der Weg in Richtung British Airways Lounge (werde ich am 15.4.16 testen) und Aspire Lounge 41.


Die Aspire Lounge 41 Amsterdam steht Gästen von StarAlliance Flügen oder auch Bezahlkunden, wie z.B. Priority Pass, zur Verfügung. Dementsprechend voll war die Lounge auch bei unserer Ankunft am Morgen des 2. Weihnachtstages. Glücklicherweise unterhält Singapore Airlines einen abgetrennten Bereich. Ich vermute, dass dieser nach Abflug der Singapore Air Maschine anderen Fluggästen zur Verfügung gestellt wird.


Der Zugang zum „Singapore Airlines Bereich“ wurde auch konsequent kontrolliert. Immer mal wieder haben auch andere Gäste den Bereich betreten, die dann vom freundlichen Personal wieder in den allgemeinen Bereich komplimentiert wurden. So war es hier auf jeden Fall angenehmer als im überfüllten Teil der Lounge.

Services in der Aspire Lounge 41 Amsterdam:

  • Essen von Büffet
  • Softdrinks, Bier, Wein, Spirituosen und Kaffee aus dem Kaffeevollautomaten
  • WiFi unbegrenzt
  • WC
  • Duschen
  • Raucherbereich

Wir suchten uns einen netten Platz in den bequemen Ledersesseln mit Blick auf das Rollfeld, um bei einem leichten Frühstück den Sonnenaufgang zu genießen. Sehr einladend sahen auch die Sitzgelegenheiten aus, die um einen Kamin angeordnet waren, der ehrlicherweise nur ein Flachbildschirm war. ?

Das Büffet bestand aus einem warmen Reisgericht, Salat und Brötchen mit einer beschränkten Auswahl an Belag. Im Kühlschrank standen einige Säfte und diverse Kaffeespezialitäten konnte man sich am Kaffeevollautomaten selber zubereiten. Das Servicepersonal war stets präsent und räumte benutztes Geschirr zügig ab.


Da wir nur gut 2 1/2 Stunden zuvor von zu Hause gestartet sind, gab es noch keine Notwendigkeit die Duschen auszutesten.

Recht frühzeitig wurden wir darauf hingewiesen, dass wir uns zum Gate begeben können. Da uns das trotz der langen Wege doch extrem früh vorkam, warteten wir noch etwas und verließen den Bereich der Aspire Serviceair Lounge fast als letztes und kamen doch noch früh genug zum Beginn des Boardings unseres Flugs an.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert