Für den Transfer von Düsseldorf zum Flughafen Köln/Bonn ist Car2Go eine fantastische Lösung. Man steigt in der Regel an der Haustür ein und direkt am Terminal aus. Und das ganze für unter 20€. Richtig spannend ist die Option für mich, wenn ich ab Köln fliege und wieder in Düsseldorf lande.
Nun ja, soweit ein Car2Go Auto und der Service an sich verfügbar ist. Und an zweitem schien es diesmal fast zu scheitern. Ich wollte mir um 100 Uhr morgens ein Fahrzeug reservieren, um meinen Flug um 400 Uhr nach Palma de Mallorca zu bekommen. Doch schon vor Wochen sollte ich meinen Führerschein per App validieren. Erfolglos.
Eigentlich ist die Variante recht bequem. Man schießt ein Foto vom Führerschein und dann von sich selbst. Und innerhalb von 10 Minuten soll das Profil aktualisiert sein.
Wenn man denn nicht aus irgendeinem Grund einen neuen Führerschein mit neuer Nummer hat. Wie bei mir der Fall. Für einen Australien-Aufenthalt benötigte ich einen internationalen Führerschein. Und für den brauchte ich zunächst einen EU Kartenführerschein.
Also mit der Car2Go App den neuen Führerschein fotografiert. Leider erfolglos, denn die Nummer des Führerscheins stimmte nicht mit den hinterlegten Daten überein. Es solle jedoch eine manuelle Prüfung durch einen Mitarbeiter erfolgen. Doch es tat sich mehr als eine Woche nichts.
Daher ein zweiter Versuch. Diesmal den alten und den neuen Führerschein auf einem Bild abfotografiert. Wobei der alte ungültig gestempelt war. Wieder der Hinweis, dass der Führerschein durch einen Mitarbeiter manuell validiert würde.
Am Morgen der Abreise dann der Schrecken: Es ließ sich kein Fahrzeug mehr reservieren. Wie sollte ich nun um 100 Uhr morgens innerhalb von 2 Stunden zum Flughafen Köln/Bonn kommen. Es blieb eigentlich nur noch die Option mit dem eigenen Auto zu fahren, hohe Parkgebühren zu zahlen und an Abend dann mit dem Zug wieder zum Flughafen.
Doch vorher versuchte ich meine letzte Chance wahrzunehmen und fotografierte diesmal nur den ungültigen Führerschein. Und tatsächlich war innerhalb von 5 Minuten das Car2Go Konto wieder so freigeschaltet, dass ich ein Auto anmieten konnte, um pünktlich am Flughafen Köln/Bonn zu sein.
Fazit
Car2Go nimmt also lieber einen ungültigen Führerschein, als Personal dran zu setzen, einen neuen Führerschein zu überprüfen.
Würde mich nicht wundern, wenn es ausreichen würde, ein Foto von einem alten Führerschein irgendwo gespeichert zu haben.
Da kann man sich den Quatsch mit der Überprüfung auch ganz sparen.
Danke für den Hinweis auf Car2Go. Ist für mich eine gute und günstige Alternative wenn die Öffentlichen nicht mehr nach Bonn fahren, z.B. mitten in der Nacht.