Rom oder Düsseldorf… Hauptsache Alitalia – Teil 2: Von Mallorca nach Rom

Trotz Reifenwechsel hatte ich es geschafft und durfte tatsächlich an Board meines Alitalia Fluges von Palma de Mallorca nach Rom. Gebucht in europäischer Business Class.

Ich hatte beim verspäteten Boarding zwar meinen Sitzplatz in Reihe 3 verloren, doch Reihe 4 schien mir genauso OK. Bis ich an Bord ankam. Denn der für die Business Class versprochene freie Nebensitz war bereits belegt. Obwohl in der ersten Reihe noch alles frei war.


Flug Palma de Mallorca – Rom

Was tun, ging mit durch den Kopf. Ich verstaute erstmal mein Gepäck und sprach dann die Cabin Crew an. Nach der Entschuldigung für meine Verspätung, fragte ich nach meinem Platz in der Business Class. Die Crew hatte nur zwei Business Class Passagiere auf ihrer Liste. Logisch, denn ich stand ja wegen meiner Verspätung auf keiner Passagierlisten.

Ich sollte also meinen Boardingpass zeigen. Ok, mir war klar, worauf das hinauslaufen würde. Ach nee, an Hand meiner Bordkarte war nicht erkennbar, welche Buchungsklasse ich flog.

Trotzdem war die Crew sehr engagiert und fragte beim Gate-Personal nach. Ich war zum ersten Mal in der Situation, dass sich der Abflug nur wegen mir verzögerte (ok, vielleicht auch schon letztens in Warschau, als ich bewusst das Boarding verpasst habe).  Nach wenigen Minuten kam der Gate Agent an Bord und entschuldigte sich, dass am Gate die Kabinenklasse nicht berücksichtigt wurde. Mein neuer Sitzplatz 1A. Die anderen beiden Business Passagiere saßen auf 2D und 2F.

Genug Beinfreiheit
Reihe 1 für mich allein

Als Predeparture Drink wurden Osaft und Wasser angeboten. Ich schob zu diesem Zeitpunkt den Mangel an Sekt oder Champagner auf die frühe Uhrzeit.

Man muss ja wirklich zugeben, die Alitalia Uniformen sind schon ziemlich stylish. Da könnte sich die eine oder andere Fluggesellschaft doch Anregungen abholen.

Nicht lange in der Luft wurde das Frühstück serviert. Es gab ein aufgewärmtes Croissant mit Pute und Käse, eine Hefeteig-Schnecke, etwas Obst und einen Joghurtdrink. Alles in allem solide, aber nicht beeindruckend.


Von PMI nach Rom ist es nicht so weit, so dass es auch keine weitere Getränkerunde mehr gab.

Trotz mir landeten wir einigermaßen Pünktlich in Rom.


Jetzt stand das Highlight meines Tagesausfluges an… Loungebesuch in Rom.

Fortsetzung in Teil 3…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert