Lounge-Review: Etihad First Class Lounge & Spa Abu Dhabi

Erst vor kurzem wurde die Etihad First Class Lounge in Abu Dhabi eröffnet. Daher drängte sich natürlich die Frage auf, ob die Lounge mit der Al Safwa First Class Lounge in Doha mithalten kann. Doch eins nach dem anderen.

Mit dem Niki Flug von Wien ankommend mussten wir uns zunächst orientieren. Nach der Sicherheitskontrolle war die Lounge bereits ausgeschildert. Trotzdem schafften wir es zwischenzeitlich, in die falsche Richtung zu gehen. Nach kurzer Suche standen wir dann aber vor dem Eingangsbereich.

Am Ende des Gangs erwartete uns eine Mitarbeiterin, die unsere Boarding Pässe und meine Topbonus Platinum Karte entgegen nahm. Die Lounge selbst befindet sich eine Etage höher, erreichbar über Fahrstuhl oder eine Treppe. Oben wurden wir dann direkt in Empfang genommen und um unser Gepäck erleichtert. Anschließend stelle die Lounge Mitarbeiterin die Einrichtungen vor.

040
Portal zur Etihad First Class Lounge in Abu Dhabi

Etihad First Class Lounge & Spa Abu Dhabi – Services:

  • Restaurant-Bereich mit a la Carte Menü
  • Bar inklusive Bar Snacks
  • Six Senses Spa
  • Style & Shave by Etihad
  • Fitness-Raum
  • Relax and Recline Room
  • Spielzimmer
  • Zigarren Lounge
  • The Residence Lounge
  • Gratis WiFi
  • Toiletten und Duschen

Öffnungszeiten:

Die Etihad First Class Lounge ist 24h am Tag geöffnet.

Zugangsvoraussetzungen:

  • Reisende in First Class und The Residence
  • Etihad Guest Platinum Mitglieder (inkl. Gast)
  • Etihad Airways Partner Platinum Member (inkl. Gast)
  • Virgin Australia Velocity Platinum Member (inkl. Gast)

Die Zugangsvoraussetzungen sind top. Während Qatar Airways selbst Oneworld Emerald Mitglieder draußen lassen, bekommt man als airberlin Topbonus Platinum sogar mit einem Gast Zugang.

Ergänzend sei noch angemerkt, dass in Abu Dhabi selbst Topbonus Silber Mitglieder Lounge-Zugang haben. Zwar nur in die Al Reem Lounge, aber immerhin.

Einrichtung:

Bei den Wüsten-Carriern scheint es ja en vogue zu sein, die Lounges mit 5 Sterne Hotels zu vergleichen. Das hat Qatar Airways berechtigterweise mit seiner Al Safwa Lounge schon so gemacht und Etihad bewirbt seine Lounge auch als 5 Sterne Hotel Erfahrung.

Und auch Etihad zieht diesen Vergleich nicht zu Unrecht. Die Etihad First Class Lounge ist deutlich mehr als ein Wartebereich. Das Design ist toll und perfekt aufeinander abgestimmt. Vom Restaurant-Bereich, der wirklich wie ein Luxus-Restaurant wirkt über den Bar-Bereich mit Lounge-Möbeln bis zum Relax-Raum mit der Riesen-Leinwand.

103
Sitzbereiche

Die Lounge wirkte bei keinem unserer beiden Aufenthalte überfüllt. Selbst in der Prime-Time nachts.

Steigt man aus dem Fahrstuhl befindet man sich in einem offenen Empfangsbereich, der zugleich eine Gepäckaufbewahrung beherbergt. Von dort führt ein schmaler Gang zu allen Einrichtungen. Auf der rechten Seite des Gangs findet man zunächst das Style & Shave by Etihad, gefolgt vom Six Sense Spa und den Toiletten. Die Dusch-Räume sind finden sich im Six Sense Spa.

Auf der linken Seite des Gangs öffnet sich zu allererst eine Schiebetür zum Hauptbereich der Lounge. Geht man weiter, kommt man noch am Spielzimmer vorbei.

044
Relaxe and recline Raum

Betritt man das Herz der Lounge findet man rechts einen Service-Desk und links den großen Restaurant-Bereich. Am Ende des Restaurant-Bereichs biegt man rechts Richtung Bar ab. Passiert man die Bar findet man noch weitere Sitzgelegenheiten, den Relax and Recline Raum und die Zigarren-Lounge.

Essen & Getränke:

104
Bar im Restaurant Bereich

Schon die Entscheidung, ob man ein paar Bar-Snacks oder ein echtes Dinner zu sich nimmt, fällt schwer. Die Karte der Bar-Snacks liest sich mindestens so locker, wie die Menü-Optionen im Restaurant. Und man kann bei den Bar-Snacks viele kleine Portionen austesten.

049
Zweite Bar

Bei meinem ersten Besuch entschied ich mich auf Empfehlung des Service-Mitarbeiters für den Garnelen-Spieß. Dem Hinweis mehrere zu bestellen, hätte ich nachkommen sollen, denn der Spieß war verdammt lecker, aber auch verdammt klein.

Nach einigen Drinks nahm ich im Restaurant Platz und bestellte zunächst ein Carpaccio, welches gut war, aber von der Soße/Knoblauch-Creme stark dominiert wurde. Als Hauptgang bestellte ich Wachteln mit einem Stück Zwiebelkuchen, welches beides wirklich hervorragend war. Und zum Nachtisch musste es einfach die Käsevariation begleitend von einem Gläschen Port-Wein sein.

080
Beef Carpaccio
086
Arabische Mezze
087
Wachteln mit Zwiebelkuchen

Georg bestellte sich die arabischen Mezze und Milk Lamb. Als meine Wachteln dann serviert wurden, bestellte er sich die Wachteln als zweiten Hauptgang hinterher.

Bei unserem zweiten Besuch fiel die Entscheidung dann auf diverse Barsnacks, wie Sweet Potato Fries, Lamb Kebab und Tapas. Leider waren die Mini-Burger in dieser Nacht aus.

Die Getränke-Auswahl reicht von einer Vielzahl hochwertiger Weine über Champagner, Spirituosen bis hin zu einer großen Auswahl Cocktails. Neben einigen Klassiker-Cocktails gibt es auch einige Cocktails, die nach Etihad Destinationen benannt sind. Leider kein Düsseldorf, aber der New York hatte es mir ziemlich angetan. Auf Emfpehlung probierte ich unter anderem auch noch einen Melbourne. Von den klassischen Cocktails probierte ich den Aviation und einen Mojito. Die Barkeeper verstehen auf jeden Fall Ihr Handwerk.

097
Mein Favorit: New York Cocktail

Auch die Bierauswahl ließ nicht zu Wünschen übrig. So gab es z.B. internationale Flaschenbiere wie Becks oder Corona.

Eine absolute Besonderheit war die Dattel-Bar im hinteren Bereich der Lounge. Dort gab es neben arabischen Kaffee und Tee verschiedene Dattel-Sorten zur Auswahl. Ich habe offen gesagt keinen großen Unterschied geschmeckt.

082
Restaurant

Style & Shave by Etihad und Six Sense Spa

Reisende der First Class, sowie Top Tier Mitglieder bekommen eine Anwendung kostenlos. Dabei hat man die Wahl, ob man sich lieber rasieren oder massieren lassen möchte.

108
Spa-Bereich

Ich habe mich bei beiden AUfenthalten für eine 15 minütige Massage entschieden, die nach einem strapaziösen Economy Flug wie ein Wunder wirkt.

Wichtig zu wissen ist hier, dass Gäste von Status-Mitgliedern keine Anwendung bekommen.

057
Dusch-Räume

Fazit:

Im Vergleich Qatar Airways Al Safwa Lounge vs. Etihad First Class Lougne & Spa bin ich hin und her gerissen. Beide können in unterschiedlichen Bereichen punkten. Während die Al Safwa Lounge von den Dimensionen gigantisch ist und kostenfreie Tageszimmer bietet, sind Essen und Getränke in der Etihad Lounge einfach überirdisch. Die Überlegung allein für einen Lounge-Besuch nach Abu Dhabi zu fliegen, ist da nicht mehr so abwegig.

043

9 thoughts on “Lounge-Review: Etihad First Class Lounge & Spa Abu Dhabi

  • 11. März 2017 um 6:08
    Permalink

    Oh my goodness! Awesome article dude! Thanks, However I am having troubles
    with your RSS. I don’t understand why I am unable to subscribe to it.
    Is there anybody else having similar RSS issues? Anybody who knows the answer can you kindly respond?
    Thanks!!

    Antwort
  • 19. August 2017 um 11:53
    Permalink

    I would like to thnkx for tthe efforts you’ve put in writing this wweb site.
    I am hoping the same high-grade blog post from yyou in the upcoming
    also. Actually your creative writing abilities has encouraged me to gget my own blog now.

    Really the blogging is spreading its wings quickly. Your wrire upp is a greeat example off it.

    Antwort
  • 23. August 2017 um 20:00
    Permalink

    I’m not sure where you are getting your info,
    but great topic. I needs to spend some time learning
    much more orr understanding more. Thanks for great information I was looking for this information for my mission.

    Antwort
  • 17. September 2017 um 6:27
    Permalink

    I must thank youu for the efforts you’ve put in writung
    this website. I’m hoping to view the samme high-grade content from
    you in the future as well. In fact, your creative
    writing abilities has motivated mme to get my very own website now 😉

    Antwort
  • 17. September 2017 um 13:48
    Permalink

    Thanks for finally writing about >Lounge-Review: Etihad First Class
    Lounge & Spa Abu Dhabi – Flightpunk <Loved it!

    Antwort
  • 18. September 2017 um 19:27
    Permalink

    Great post. I was checking constantly tthis blog
    annd I am impressed! Very useful information particularly the last art 🙂 I care for such
    information much. I was seeking this particular information for a very long time.
    Thank you and best of luck.

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert