Zugangsregeln zu Flughafen-Lounges sind eine Wissenschaft für sich. Oftmals ist es gar nicht so einfach, zu recherchieren, ob, wann und wo man denn Zugang zu einer Lounge bekommt. Extrem unübersichtlich war die Situation in Mumbai, als wir mit einer Etihad Maschine auf Niki-Flugnummer mit airberlin Topbonus-Status Richtung Abu Dhabi fliegen wollten.
Wie so oft im Leben hilft aber freundliches Fragen. In unserem Fall am Etihad Priority Checkin Schalter. Der freundliche Checkin-Agent händigte uns kurzer Hand eine Einladung für die GVK Lounge Mumbai International Airport (BOM) aus.
GVK Lounge Mumbai – Services
- Concierge
- Bar
- Business Center
- Gratis WiFi
- Essen und Getränke mit Live Cooking
- Ruhe-Bereich
- Duschen
- Spa
- Toiletten
- Zeitungen und Magazin
Öffnungszeiten:
täglich 24h
Zugangsvoraussetzungen:
- First Class Gäste
- Business Class Gäste
- Bezahlzugang
Die detaillierten Zugangsvoraussetzungen konnte ich leider nicht recherchieren. In unserem Fall, sind wir als airberlin Topbonus Platinum-/Gold-Gäste auf Etihad Flug unter Niki-Flugnummer mit Einladung (auf Nachfrage beim Checkin) in die Lounge gekommen.
Einrichtung
Die GVK Lounge in Mumbai ist sehr stilvoll eingerichtet. Teilweise fühlt man sich, als wäre man in der Lounge eines klassischen Hotels.
Es gibt diverse leder- oder stoffbezogene Sitzgruppen, einen Ruhebereich mit bequemen Ledersesseln und eine Reihe Sessel mit Hocker, die direkte Sicht auf das Vorfeld ermöglichen.
Lediglich die Sitzgelegenheiten im Restaurant-Bereich sind eher überschaubar gehalten.
Essen & Getränke
Für das leibliche Wohl ist in der GVK Lounge bestens gesorgt. Es gibt zwar kein a la Carte Essen, dafür aber einen umfangreichen Büffet-Bereich mit einer umfangreichen Auswahl an warmen Gerichten. Dazu gibt es eine Station mit Sandwiches, kalten Mini-Burgern und Sushi. Leider gibt es im Restaurant nur alkoholfreie Getränke.
Wer lieber etwas Alkoholisches trinken möchte, der muss zur Bar wechseln. Die Auswahl an Spirituosen ist aber so üppig, dass ich auch meinen Glenlivet bekam. Selbstverständlich ist auch Champagner verfügbar.
Spa & Duschen
Wenn für mich etwas eine Lounge exklusiv macht, dann ist es definitiv die Möglichkeit eine kurze Massage zu genießen. Wir waren zwar nicht zum Zwischenstopp in Mumbai, wo eine Massage besonders wirkungsvoll ist, wollten uns aber trotzdem kurz durchkneten lassen, um entspannt in den Flieger einzusteigen. Zur Auswahl steht entweder eine Fuß- oder Rückenmassage. Wir wählten die Rückenmassage, wurden aber enttäuscht, da die Wartezeiten für uns zu lang waren. Wir verzichteten daher auf die Massage.
Da wir nur drei Minuten Fahrzeit vom Hotel hatten, war die Notwendigkeit einer Dusche ebenfalls nicht gegeben.
Fazit
Da wir mit der Sorge zum Flughafen gefahren sind, überhaupt keinen Lounge-Zugang zu bekommen, waren unsere Ansprüche nicht sehr hoch. Was uns in Mumbai in der GVK Lounge dann aber geboten wurde, war auf einem sehr hohen Level.
Insbesondere das umfangreiche und sehr leckere Büffet sticht hierbei positiv heraus. Die Möglichkeit sich gratis massieren zu lassen, setzt dem dann noch mal das Krönchen auf.
Hätten wir das vorher gewusst, wären wir definitiv früher zum Flughafen aufgebrochen.