Countdown: Qatar Airways Business Class Trip nach China

[Update] Keine Woche mehr, bis es mein Trip nach China startet, doch Algerien verweigert mir ein Visum. Zumindest für die zweifache Einreise. Da ich diese aber gar nicht benötige gehen die Unterlagen nochmals zurück. Letzte Chance, meinen Reisepass am 10.2. zurück zu bekommen. [Update Ende]

Keine zwei Wochen ist es mehr hin bis ich meinen verrücktesten Error Fare abfliege. Im März 2016 tauche in den einschlägigen Foren ein Error Fare auf, bei dem es für 250€ mit Qatar Airways und Dragon Air (Cathay Pacific) nach Fuzhou, China gehen sollte. Während das zunächst wie ein No-Brainer klingt, versteckte sich der Haken im Abflugort Algier, Algerien.

Und wie das dann so bei einem Error Fare ist: Du prüfst vielleicht noch die Verfügbarkeit von Zubringerflügen, ganz vielleicht noch die Einreisebestimmungen laut Auswärtigem Amt und schon zuckt der Finger auf dem Buchungs-Button des Online-Reisebüros oder der Airline-Webseite. So geschah es in dem Fall auch bei mir.

FCO und FOC in einem Trip 🙂

März 2016

Nachdem die Buchungsbestätigung bei mir eingegangen war, kam die Nachbereitung der Buchung. Erster Schritt für mich ist jedes Mal die Buchung in CheckMyTrip zu ergänzen und mit den Flugnummer bewaffnet Seatguru.com zu konsultieren.

  1. Der erste Flug von Algier nach Doha geht im A330 von Qatar Airways. Fensterplatz 2A ist da immer eine solide Wahl. Da sich mittlerweile in der komplett freien Business Class jemand auf 2B gesetzt hatte, bin ich noch mal kurzfristig auf 2K ausgewichen.
  2. Die Flüge zwischen Doha und Hong Kong bedient Qatar Airways im Dreamliner. Aus eigener Erfahrung kann man hier nicht viel falsch machen, außer sich hinter der Bar auf 6E/F zu setzen. Daher fiel die Sitzwahl auf 2A und 4A.
  3. Die beiden Dragon Air Flüge zwischen Hong Kong und Fuzhou sind ebenfalls auf einem A330. Kurz und knapp jeweils Sitz 12A reserviert (Reihe 13 und 14 gibt es bei Dragon Air nicht). Interessanterweise sind an den beiden unterschiedlichen Terminen auch unterschiedliche Konfigurationen unterwegs. Auf dem Rückflug hat der A330 eine First Class.
  4. Auf dem letzten Segment fliegt der A340-600 von Qatar Airways. Meine Premiere auf diesem Fluggerät. Seatguru weist meinen gewählten Sitz als First Class Sitz in einer 1-2-1-Reihe an. Die Seatmap im Buchungssystem hat eine 2-2-2 Reihe.
Welcher Hillbilly setzt sich in einer komplett freien Business Class neben den einzig besetzten Sitz?

Nach der Sitzplatzreservierung habe ich die Flüge noch in der Fligttrack-App und unter Flugstatistik.de eingetragen.

Danach checkte ich die Einreisebestimmungen noch mal etwas genauer. Leider ist für China ein teures Visum nötig. Die Bedingungen für Algier sind da etwas untransparenter (Transit?).

Oktober 2016

Bis hierhin hatte ich schon mehrfach nach einem Zubringerflug nach Algier geschaut. Da der Qatar Airways Flug ab Algier erst spät abends los geht, war eine Anreise am gleichen Tag möglich. Und auch auf der Rückreise wäre dies möglich birgt aber natürlich immer gewisse Risiken (wie viel Zeit zum Umsteigen plant man ein).

Am beste zugesagt hat mir dann eine Verbindung von Düsseldorf über Rom nach Algier mit Alitalia am 11.2. morgens und am 20.2. von Algier über Paris nach Düsseldorf mit Air France zurück. Ich bin zwar weder SkyTeam noch Air France-Fan, aber zeitlich und preislich (218) war dies die beste Alternative.

Dass ich bereis am 19.2. gegen Mittag in Algier ankomme und erst am nächsten Tag nachmittags von Algier weg fliege, war so eingeplant, da ich hinter Algerien gerne noch ein Haken auf meiner Liste der bereisten Länder machen wollte. Und da zählt ein Aufenthalt im Transitbereich des Flughafens halt nicht dazu. Das ganze sollte ich dann später noch im Geldbeutel spüren.

Nach der Buchung das gleiche Spiel wie bei der ersten. Sitzplätze reservieren ist bei Alitalia/Air France aber nicht so leicht. Nach einiger Frustration konnte ich über die airfrance-Webseite dann Plätze für die Alitalia-Flüge reservieren, nicht aber für die Air France-Flüge! Den Spaß gönne ich mir dann am Flughafen. 🙁

Dezember 2016

Es sind zwar nur fünf Nächte in einem sehr kleinen Teil Chinas, aber zu wissen, wo man landet (ich hatte Fuzhou vorher noch nie gehört), kann ja nicht schaden.

Daher den Lonely Planet China im Buchhandel gesucht. Leider gab es nur die englische Fassung, so dass Amazon später dafür herhalten musste. Zumindest Hong Kong konnte ich mir im Buchformat sichern. Wer jetzt bemerkt, dass für elf Stunden nicht zwingend ein Reiseführer nötig ist, der hat recht, aber im März bin ich dort ein zweites Mal für etwa die gleiche Zeit. 🙂

Lonely Planet China

Air France informiert in einer ausschließlich französisch erfassten E-Mail, dass ein Flugsegment von WDL Aviation durchgeführt wird. Ich freu mich… nicht.

Januar 2017

So langsam wird es Zeit für die Visa für China und Algerien. Für China zahlt man 100€ + 60€ für das Visa-Center. Die Beauftragung einer Agentur wurde empfohlen. Da ich keine Lust hatte, für beide Visa separat nach Frankfurt zu fahren, folgte ich der Empfehlung. Mit dem Ergebnis, dass aus den 160€ mal eben 220€ wurden. Fast so teuer wie der Business Class Flug an sich.

Da ich etwas mehr als 24h Aufenthalt in Algerien habe, ist auch für das nordafrikanische Land ein Visum nötig. Während das China Visum schnell erteilt war, erhielt ich am 27.1. die Mitteilung, dass mein Algerien-Visum noch nicht erteilt sei. Neuer Termin 3.2. (eine Woche vor der Abreise). Es darf gehofft werden. Obwohl hier ganz klar ist, dass ich auch ohne Algerien Visum mein Glück als Trainsit-Passagier versuche, wenn ich denn meinen Reisepass wieder bekomme.

Mit dem sicheren China-Visum wollte ich dann endlich auch die Hotels buchen. Doch vorher musste klar sein, wo es hingeht. Ich entschied mich dazu, die ersten zwei Nächte in Fuzhou zu verbringen. Danach reise ich mit dem Zug nach Xiamen, um dort zwei Nächte zu verbringen. Die letzte Nacht verbringe ich dann wieder in Fuzhou.
Gebuchte Hotels:

Westin Fuzhou Minjiang. Foto: Offizielle Hotelwebseite
  • Fuzhou: 13.-15.2. WestIn Fuzhou Minjiang
  • Xiamen: 15.-17.2. DoubleTree by Hilton Wuyuan Bay
  • Fuzhou: 17.-18.2. Hilton Garden Inn Fuzhou Cangshan
  • Algier: 19.-20.2. Hilton Alger (zunächst mal um eine Adresse vorweisen zu können)

Jetzt sind es nur noch zwei Wochen, mein Reisepass liegt noch in der algerischen Botschaft in Frankfurt. Außerdem werde ich mehr Geld für Visa ausgeben, als für den eigentlichen Flug. Aber ich freue mich ziemlich auf diesen Trip.

Februar 2017

Eigentlich sollte mein Reisepass mit beiden Visa am 3.2. abholbereit bei der eingeschalteten Visums-Agentur vorliegen. Doch wenige Tage vor dem Abholtermin erreichte mich ein Anruf: Eine zweimalige Einreise nach Algerien wird mir definitiv verweigert.

Doch das wollte ich ja eigentlich auch gar nicht. Am liebsten hätte ich bei beiden Ankünften den Transit-Bereich nicht verlassen. Da die Visa-Regeln für Algerien jedoch wenig transparent sind und mir das Konsulat auf meine Mail-Anfrage bis heute nicht geantwortet hat, bin ich den komplizierten Weg über das Visum gegangen.

Nun also ein zweiter Versuch mit einmaliger Einreise vom 19. auf den 20. Februar. Den Reisepass bekomme ich dann mit etwas Glück am 10.2. – also einen Tag vor der Abreise – zurück.

Eigentlich will ich nur noch den verdammten Reisepass zurück. Meine Reise trete ich mit oder ohne Algerien-Visum an.

Aber eine gute Nachricht: Das Transit-Visum für Qatar wurde ohne Probleme ausgestellt.

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