Lounge-Review: First Class Lounge Algier (ALG)

Willkommen in der Lounge-Hölle. Die First Class Lounge in Algier habe ich Anfang 2017 im Rahmen eines günstigen Business Class Trips mit Qatar Airways besucht. DIe Erwartunghaltungen waren nicht hoch, nachdem ich bei meinen Recherchen im Vorfeld auf Begriffe wie „Drecksloch“ gestoßen bin. Und in Algier waren 6h tot zu schlagen.

Auch wenn Mitarbeiter am Checkin Desk waren, stieg die Service-Qualität damit nicht

Nach dem für mich etwas ungewöhnlichen begleiteten Transit (Personal Assistant kenne ich sonst nur aus der First Clas) wurde ich direkt in die Lounge geleitet.

Ausstattung der Lounge in Algier:

  • Kostenloses WiFi (Voucher limitiert auf 3h)
  • Snacks
  • Alkoholfreie Getränke
  • Fernseher
  • Toiletten

Öffnungszeiten:

  • Täglich 07:00 – 19:00 Uhr (wobei die offiziellen Öffnungszeiten quatsch sind, denn ich habe bis 22:00 Uhr dort gesessen)

Zugangsvoraussetzungen:

  • Business oder First Class Ticket
  • OW Sapphire oder Emerald Status
  • Statuskunden und Business/First Kunden von Lufthansa, TAP, Aigle Azur, Emirates, Turkish Airlines, Tassili Airlines und Air France (und ja, von einigen habe selbst ich noch nie etwas gehört)
Die Airlines sind First Class. Die Lounge eher nicht.

Wo befindet sich die Lounge:

  • Terminal 1 & 2 in der Nähe von Gate 5

Mobiliar

Die Lounge in Algier ist primär in einer rot-weißen-schwarzen Farbkombinationen gehalten. Die roten Couch-Sitzgruppen, die mittlerweile leider ziemlich „abgewohnt“ sind, werden von weißen Raumteilern separiert. Im hinteren Bereich befinden sich noch zwei Sitzgruppen mit Lounge-Stühlen.

Die Lounge besitzt Fenster, die allerdings direkt raus auf den Gang zwischen den Gates ausgerichtet sind. Da die Fenster jedoch durch graue Vorhänge verdeckt sind, macht das auch nichts mehr aus.

Aus der Distanz ganz nett anzusehen
Sitzgruppen (ausnahmsweise ohne Flecken in den Polstern)

Essen & Getränke

Da ich mir in Doha ein Auto mieten wollte, war mir nicht nach viel Alkohol. Aber, dass es in der Lounge überhaupt keinen Alkohol gibt, wurde mir erst beim zweiten Hinsehen klar. Stattdessen findet man in zwei Kühlschränken Cola, Fanta, Wasser und Saft. Dazu gibt es Instant-Coffee und Tee.

Umfangreiches Büffet
Eine reichhaltige Getränkeauswahl… sieht anders aus

Auch die Auswahl der Snacks ist überschaubar. Neben herzhaften Sandwiches und Blätterteig-Gebäck gibt es noch kleine süße Häppchen. Ein warmes Gericht sucht man vergeblich, was für mich ein Problem war, denn außer einem Häppchen Lasagne in Rom, gab es für mich an diesem Tag noch nichts Warmes.

Zwischenzeitlich habe ich mich mehr in einem Sozialraum der Flughafen-Mitarbeiter gefühlt, denn diese kamen regelmäßig vorbei, um sich am Kühlschrank oder der Kaffeemaschine zu bedienen.

Toiletten

Die Toiletten sind ebenfalls etwas heruntergekommen, aber dafür sauber.

Willkommen in Algier

WiFi

Um das Wifi zu nutzen, benötigt man einen Voucher, den es vorne an der Rezeption gibt. Mit dem Voucher kann man drei Stunden auf einem Gerät surfen. Für weitere Geräte benötigt man leider zusätzliche Voucher. Da ich nun mehr als drei Stunden vor Ort war, musste ich zwischenzeitlich die Mitarbeiterin für Voucher 2 und 3 wecken (vielleicht war sie auch nur anderweitig abgelenkt).

Die Verbindung war über die ganze Zeit stabil. Die Geschwindigkeit zwar nicht schnell, aber ausreichend, um alle notwendigen Kleinigkeiten zu erledigen.

Service

Leider wurde in den ersten drei Stunden Aufenthalt in der Lounge mein Tisch nicht ein mal für nicht mehr benötigten Tellern und Dosen befreit.

Dafür wurde ich in dem Moment als ich gerade mal schlafen konnte, direkt wieder geweckt, um sich zu vergewissern, dass ich meinen Flug (der in 4h geht) nicht verpasse.

Zusammenfassung

Das einzige, was gegebenenfalls First Class an dieser Lounge sein könnte, sind die armen Leute, die darin warten müssen. Eigentlich hat die First Class Lounge in Algier nur einen Vorteil. Sie war zu keinem Zeitpunkt auch nur annähernd gefüllt, so dass tatsächlich so etwas wie Ruhe aufkommen konnte.

Die Essens- und Getränke-Optionen sind mehr als beschränkt. Die Sitzgelegenheiten haben schon deutlich bessere Zeiten erlebt. Ich würde  die Lounge zwar nicht als Drecksloch bezeichnen, aber wir haben einen neuen Preisträger für die Worst-Airport-Lounge-Ever.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert