Nur ein Fehler oder Betrug? Meine erste schlechte Erfahrung mit Uber

Während Uber gerade an meinem Wohnort Düsseldorf einen Neustart wagt, bin ich in Warschau erstmals einem vermeintlichen Betrugsversuch mit Uber unterlaufen.

Wo immer es geht auf der Welt, versuche ich Taxen zu meiden. Zu viel schlechte Erlebnisse habe ich dazu in der Vergangenheit gemacht. Von unnötigen Umwegrouten in Düsseldorf bis hin zum manipulierten Taxameter in Vietnam, gibt es kaum einen Ort an dieser Welt, wo ich nicht schlechte Erfahrungen mit dem Taxi gemacht habe.

Daher greife ich soweit möglich auf Dienstleister wie Uber oder Grab zu, die mir im Vorhinein schon einen Überblick über den zu erwartenden Preis geben. Mal abgesehen von teilweise langen Wartezeiten, weil nicht das nächste freie Fahrzeug sondern jemand mit längerer Anfahrt den Auftrag bekommt, hat das in der Vergangenheit auch immer weitestgehend gut geklappt.

An meine erste Uber-Fahrt kann ich mich noch genau erinnern. Es ging damals vom Warschauer Flughafen Chopin zum Westin Warschau. Und ausgerechnet bei meinem letzten Besuch in Warschau gab es dann den ersten Vorfall.

Diesmal ging es vom abgelegeneren Flughafen Warschau Modlin zum InterContinental Warschau. Der Fahrer traf innerhalb weniger Minuten am Parkplatz ein und fuhr uns trotz eines kleineren Staus recht fix zum Hotel.

Nach dem CheckIn in der Hotel-Lounge wollte ich per Uber App die Fahrt bewerten und dem Fahrer Trinkgeld geben. Doch in dem Moment kam bei mir schon Verwunderung auf, denn die Fahrt schien in der App noch nicht abgeschlossen.

Bei einem weiteren Versuch eine halbe Stunde später klappte es dann. Zum Glück merkte ich, bevor ich noch das Trinkgeld geben konnte, dass die Fahrt nicht mit 105 PLN (etwa 25€) sondern mit 266 PLN abgerechnet wurde (über 60€).

Uber bietet praktischerweise ein einfaches System an, um Vorfälle schnell zu melden. So machte ich einen Claim auf, der auch innerhalb von 24h bearbeitet wurde. Die Fahrt wurde zu meinen Gunsten auf 105 PLN angepasst.

War das nun ein Versehen oder ein klassischer Betrugsversuch? Sicher beantworten kann ich es nicht. Daher überlege ich derzeit, ob ich den Fahrer gar nicht oder schlecht bewerte. Was meint Ihr?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert