Wenn es für uns auf Reisen geht, artet das gerne mal aus. Wie bei unserer für Februar geplanten Thailand-Reise. Zum Glück macht meine Frau jeden Spaß mit… So lange ich mir nicht erlaube, zehn Stunden Economy Class am Stück zu buchen.
Alles begann diesmal mit einem verdammt günstigen Business Class Ticket mit Aeroflot von Warschau über Moskau nach Seoul (oneway, rund 400€ pro Person). Wie man nach Warschau kommt war erst einmal nicht das Thema, da es so gut wie immer im Umkreis von 200km um Düsseldorf herum eine Möglichkeit gibt, in die polnische Hauptstadt zu kommen.
Nachdem das Ticket nach Seoul gebucht war, war nicht etwa der nächste Schritt, den Weiterflug an unser Urlaubsziel Bangkok zu organisieren, sondern von „irgendwo in Asien“ einen Heimflug zu haben. Ich stand eh unter Zeitdruck, meine 90.000 über eine Iberia Plus Promotion (>> flightpunk berichtete) generierten Avios zu verbrennen. Daher verschob ich aus allen möglichen Kanälen (Iberia, Shoop.de, American Express Membership Rewards, etc.) Avios zum British Airways Executive Club.
Nach langem Hin und Her entschieden wir uns zu Lasten von Qatar Airways (die wir schon häufiger geflogen sind) und Cathay Pacific zu Gunsten eines Finnair Flugs in der A350 Business Class von Hongkong nach Helsinki. Das machte 75.000 Avios und 40€ pro Person für 10 ½ Stunden Business Class.
Nun stand fest, dass wir als Zubringer einen Gabelflug nach Warschau und ab Helsinki benötigten. Da Helsinki mit dem Billigflieger nur bedingt erreichbar ist und wir hier die optimale Flugzeit haben wollten, entschieden wir uns für ein Lufthansa Ticket Economy zu je 120€ pro Person abzüglich 30€ Gutschein (>> flightpunk Bericht dazu), den es zum „Black Friday“ gab. Wir verbringen bei unserer Anreise zwar jetzt eine Nacht im Renaissance Airport Warschau, aber das gibt uns das gewisse Maß an Sicherheit und ab Helsinki geht es noch am Ankunftstag direkt weiter.
Für den eigentlichen Weg von Seoul nach Bangkok entschieden wir uns gegen die direkte Variante mit Thai-Airways und für die Singapore Airline regional Business Class. Natürlich via Singapore geroutet. Die Tickets haben wir über Aegean Miles and Bonus gebucht. Für Aegean Miles + Bonus gab es zum Black Friday die Meilen zum halben Preis und da auch hier die Meilenkosten für Flüge innerhalb Asiens gering sind (21000 pro Person), war das ein No-Brainer.
Und zum Abschluss fehlte noch das Segment zwischen Bangkok und Hongkong. Da wir noch ein paar Avianca Lifemlies übrig hatten, warteten wir auf Verfügbarkeiten mit Eva Air (nein, kein Hello Kitty Flug!), die dann vor einigen Tagen tatsächlich da waren. Für je 21.500 Meilen und 100 USD Steuern und Gebühren buchten wir noch zwei Business Class Tickets mit dem Dreamliner und der 777 von Bangkok über Taipei nach Hongkong. Natürlich mit genug Zeitpuffer, mal wieder die Cathay Pacific First Class Lounges in Hongkong zu besuchen.
Und so werden dann aus einer einfachen Urlaubsreise ein Trip mit mindestens elf Flügen und über 17.000 Meilen in der Luft.
- 8.2. // LH87 // Düsseldorf (DUS) – Frankfurt (FRA) // Lufthansa // Economy
- 8.2. // LH 1352 // Frankfurt (FRA) – Warschau (WAW) // Lufthansa // Economy
- 9.2. // SU2001 // Warschau (WAW) – Moskau (SVO) // Aeroflot // Business Class
- 9.2. // SU250 // Moskau (SVO) – Seoul (ICN) // Aeroflot // Business Class
- 10.2. // SQ603 // Seoul (ICN) – Singapore (SIN) // Singapore Airlines // Business Class
- 11.2. // SQ970 // Singapore (SIN) – Bangkok (BKK) // Singapore Airlines / Business Class
- 1.3. // BR212 // Bangkok (BKK) – Taipei (TPE) // Eva Air / Royal Laurel Class
- 1.3. // BR 857 // Taipei (TPE) – Hongkong (HKG) // Eva Air // Royal Laurel Class
- 2.3. // AY102 // Hongkong (HKG) – Helsink (HEL) // Finnair // Business Class
- 2.3. // LH851 // Helsinki (HEL) – Frankfurt (FRA) // Lufthansa // Economy
- 2.3. // LH88 // Frankfurt (FRA) – Düsseldorf (DUS) // Lufthansa // Economy