Lounge-Review: The Lounge CRL Terminal 1 – Die kleinste Lounge Review aller Zeiten

Nein, es geht tatsächlich nicht um die kürzeste Lounge-Review aller Zeiten, sondern um ein Review der kleinsten Lounge, in der ich jemals zu Gast war. Es handelt sich dabei um „The Lounge“ am Flughafen Brüssel Charleroi in Terminal 1.

Einrichtung von „The Lounge“ in CRL

Wir haben The Lounge in CRL im Rahmen eines Silvester-Trips nach Warschau besucht. Da Charleroi hauptsächlich von Billigfliegern bedient wird, war unsere Erwartungshaltung auch gering.

Keyfacts The Lounge Brüssel Charleroi Terminal 1

Ausstattung:

  • Snacks
  • Getränke (als alkoholische Getränke gibt es nur Wein)
  • Abflug-Informationen
  • „Business-Center“
  • Zeitungen und Zeitschriften
  • Free Wifi
  • TV

Öffnungszeiten:

  • Montag – Sonntag 06:00 – 23:00
  • Sonntag 07:30 – 22:30

Zugangsvoraussetzungen:

  • Priority Pass
  • Pay per use (15€)

Wo befindet sich die Lounge:

Vor dem Besuch der Lounge ist es wichtig, sich vorab an der Information im Terminal 1 zu registrieren oder den Lounge-Zugang zu kaufen. Achtung: Die Information ist vor der Sicherheitskontrolle.

Nach der Registrierung bekommt ihr einen PIN-Code für das Türschloss an der Lounge und einen Fast-Track-Voucher.

Ihr könnt also die Warteschlange überspringen, indem ihr den Voucher am ersten Scanner und eure Bordkarte am zweiten Scanner einlest.

Die Lounge selbst befindet sich dann airside gegenüber der Leffe Bar. Statt auf einen Empfang setzt man hier auf ein Türschloss mit PIN-Code (beim zwischenzeitlichen Verlassen der Lounge also unbedingt PIN mitnehmen).

Orientierung:

Nun ja, das ist einfach. Man betritt die Lounge und hat schon alles gesehen. Direkt an der linken Wandseite befinden sich die Snacks, Kühlschranke und Nespresso-Kaffeemaschinen, sowie am Ende einige Zeitungen und Zeitschriften.

Den Rest des Raumes nehmen ein paar Sitzgelegenheiten inkl. zwei Couches ein.

An der gegenüberliegenden Wand stehen PC-Terminals an Bistro-Tischen.

In Summe ist der Raum kleiner als mein Wohnzimmer. Daher sollte man sich gut zurecht finden,

Design & Möbel

Die Möbel sehen auf den ersten Blick recht modern, aber etwas zusammengewürfelt aus. An zwei Tischen stehen Sessel. In der Mitte des Raumes stehen die beiden Couches, sowie drei andere Sessel. Drei einfache Holztische mit gelben Stühlen runden das Bild ab.

Obwohl die Lounge noch nicht so alt sein kann, wirkte alles etwas abgenutzt und dreckig.

Essen & Getränke

Herzlich Willkommen im Sterne Restaurant Brüssel-Charleroi… nicht. Für den süßen Zahn wird mit den unterschiedlichen Schoko-Riegeln (inkl. Kinder Bueno) und den belgischen Waffeln etwas geboten. Dann hört es aber auch schon auf. Warme Optionen, sei es auch nur Convenience Food, sucht man vergeblich.

In den Kühlschränken findet man eine überschaubare Auswahl an Softdrinks, sowie kleine Flaschen Wein (die sich hervorragend „to go“ eignen).

Die Nespresso Kaffeepad-Maschinen waren so verranzt, dass man nicht wirklich Kaffee genießen wollte.

Dusche und WC

In der Lounge selbst gibt es weder Duschen noch WCs. Wer auf die Toilette will, muss die Lounge verlassen. Da es aber eh kein Bier gibt, wird das wohl kaum vorkommen.

Wifi

Zumindest das Wifi war in der Lounge, wie aber auch am gesamten Flughafen, brauchbar.

Service

Bei unserem 40-minütigen Aufenthalt haben wir nicht einmal einen Mitarbeiter gesehen. Und dementsprechend verwahrlost wirkte die Lounge auch.

Fazit

Leider sind wir sowohl hungrig als auch durstig nach Charleroi gereist. Die Auswahl in der Lounge war jedoch so schlecht, dass wir uns zwischenzeitlich ein Bierchen in der gegenüberliegenden Leffe Bar und ein Sandwich anschließend auf dem Flug kauften.

Wären die Sitzgelegenheiten im öffentlichen Wartebereich nicht so wenig vorhanden, gäbe es keinen Grund, sich die Mühe zu machen, „The Lounge“ zu besuchen.

Naja, zumindest der Fast-Track-Voucher hat zu Stoßzeiten einen gewissen Nutzwert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert