Das erste Mal Business Class auf Meilen buchen

Das nächste Urlaubsziel war klar. Es musste Kuba sein. Die politische Lage zwischen den USA und Kuba verbesserte sich. Und bevor der US-amerikanische Massentourismus wie Deutsche über Mallorca herfällt, wollten wir unbedingt noch das ursprüngliche Kuba sehen. Wie passend das airberlin, kurz nachdem unsere Entscheidung gefällt war, gewollt oder ungewollt Flüge von Düsseldorf nach Varadero für rund 500€ (return) im Angebot hatte.

Gute Flugpreise nach Kuba zu finden, war sonst auch gar nicht so einfach, da viele Online-Reisebüros, die in den USA ihren Sitz haben, keine Flüge nach Kuba angezeigt haben. Auch „die Matrix„, die Google Flugsuche, warf keine Flüge nach Kuba aus. So waren die Airberlin Flüge ein echter Glückstreffer. Insbesondere auch weil ich seit mehreren Jahren eher nebenbei Meilen bei airberlins Vielflieger-Programm Topbonus sammle. Und bei diesen Flügen waren trotz des niedrigen Preises auch ein paar Meilen drin. Zwar wurde der Rückflug nur mit dem Minimum von 2453 Meilen honoriert, der Hinflug aber mit 4905 Meilen. Wenn man bedenkt, dass es bei topbonus den Gold-Status mit Lounge-Zugang und mehr Freigepäck schon ab 50.000 Meilen gibt, nicht schlecht.

Günstige Flüge… check. Zusätzlich hatten sich in den letzten Jahren auch so etwa 40.000 topbonus Meilen auf meinem Konto angehäuft (der Vielflieger wird übr die Menge lachen). 30.000 Meilen benötigt man, um einen Economy-Class Flug in die Business Class upzugraden. Was beim airberlin Topbonus-Programm auch die beste Möglichkeit ist, seine Meilen zu verbrennen.

prämientabelle_bc_upgrade

Warum das die beste Art ist? Wenn man bei airberlin über Topbonus Prämienflüge bucht, fallen immer noch Steuern und Gebühren an. Gerade für Günstigbucher, die keine Flexibilität benötigen, übersteigen die Steuern & Gebühren häufig den Preis eines normalen Kauftickets. Deutlich besser ist da die Buchung von Business Class Tickets, da die anfallenden Steuern & Gebühren hier nicht viel höher als bei Economy Prämientickets sind. Leider hat airberlin nur noch eine Business Class auf Flügen in die Karibik, in die USA und nach Abu Dhabi. Bucht man ein günstiges Economy Ticket und macht ein Business Class Upgrade kostet das nur die Meilen.

Da wir zu zweit geflogen sind, benötigten wir also One-way 2x 30.000 Meilen für ein Upgrade in die Business Class. Es fehlten damit noch knapp 20.000 Meilen.  Zum Glück konnten über Promtions weitere Meilen generiert werden: eine Topbonus Visa-Card als Kunden-werben-Kunden vermittelt (10.000 Meilen), mal eben den Strom zu e.on gewechselt (7500 Meilen) und ein FAZ Probeabo für ein paar Euro bestellt (2500 Meilen). Zusätzlich zur Sicherheit noch ein paar Hotelbewertungen bei Holidaycheck geschrieben (damals 150 Meilen pro Bewertung / heute 200 Meilen bzw. mit topbonus Kreditkarte sogar 2×200 Meilen pro Bewertung). Mittlerweile gibt es mit dem Cashback-Portal qipu.de deutlich einfachere Möglichkeiten schnell und günstig Topbonus Meilen zu sammeln.

Nach einigen Wochen und mehreren Mails/Telefonaten, weil die e.on Meilen nicht, wie versprochen gutgeschrieben wurden, war das Topbonus Konto dann mit gut 60.000 Meilen gefüllt. Nun stand die nächste Herausforderung an: Die Award-Plätze (also Flüge, die mit Meilen gebucht oder upgegraded werden können) sind in der Business Class bei airberlin stark begrenzt. Da die airberlin Business Class nur 19 Plätze hat, ist anfangs meist nur ein Platz für Prämienmeilen-Buchungen freigeschaltet.

Da man Business-Class Upgrades nur telefonisch durchführen kann, muss man hier zu einem Trick greifen, um die Verfügbarkeit zu prüfen. Man geht dafür einfach auf die airberlin Buchungsseite für Award-Flüge und tut dort so, als ob man einen Prämienflug in der Business Class durchführen möchte. Werden dann freie Plätze angezeigt, sind die in der Regel auch für Upgrades mit Meilen verfügbar und es hängt nur noch von der Entscheidung des Mitarbeiters am Telefon ab.

Leider zeigte die Testbuchung nur einen Award-Platz in der Business-Class auf dem Hinflug an. Auf dem Rückflug war nichts verfügbar, aber wir wollten das Upgrade auch unbedingt für den Hinflug, um Entspannt in Kuba anzukommen. Nach Erfahrungen der Web-Gemeinde werden aber, umso näher der Flugtermin rückt, immer mal wieder weitere Plätze freigeschaltet. Zuletzt hat man noch die Chance am Flughafen gegen einen Aufpreis von 7500 Meilen (in unserem Fall also 2×30.000 + 2×7500 Meilen = 75.000 Meilen) ein Upgrade zu ergattern. Zu viel für mein Meilenkonto.

Es gab nun zwei Möglichkeiten:

a) Ein Platz jetzt buchen und auf den zweiten hoffen –> ggf. sitzt man getrennt. Einer in der Business Class und einer in der Economy Class
b) Abwarten, dass ein zweiter Platz frei wird –> ggf. bucht jemand einem den einen freien Platz vor der Nase weg

Wir entschlossen uns trotzdem für Variante b und es kam tatsächlich der Tag, an dem zwei Award-Plätze für die Business Class frei wurden. Darauf hin direkt die Topbonus Hotline angerufen. Die Mitarbeiterin bestätigte die Verfügbarkeit, musste jedoch mit ihrem Supervisor Rücksprache halten. In dem Moment stiegen die Zweifel, da wir keinerlei Status bei airberlin/Topbonus hatten und wir damit am Ende der Nahrungskette waren. Keine 30 Sekunden später meldete sich die Callcenter Mitarbeiterin jedoch wieder und verkündete die Botschaft, dass wir nun in der BC nach Varadero reisen.

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Die 60.000 Meilen waren schnell abgebucht und das Konto wieder fast auf 0. Zusätzlich gab es noch ein neues Dokument per Email, welches die Business Class bestätigte. Der erste Business Class Flug unseres Lebens stand also kurz bevor… Ein Bericht über den Flug folgt.

 

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