Lounge-Review: British Airways Lounge 40 Amsterdam

Es war mal wieder Zeit für einen Abflug ab Amsterdam. Ging es im letzten Jahr noch mit einem Zwischenstopp in der Aspire Lounge 41 mit Singapore Airlines nach Australien, flogen wir diesmal zunächst mit British Airways nach London Heathrow, um von dort mit American Airlines via Los Angeles nach Honolulu zu fliegen. Unsere Chance also, auch die British Airways Lounge 40 in Amsterdam unter die Lupe zu nehmen.


British Airways Lounge Amsterdam
Die British Airways Lounge in Amsterdam liegt direkt neben der Aspire Lounge, die ich vor ein paar Wochen in >> diesem Artikel vorgestellt habe. Bereits am Check-in wurde uns mitgeteilt, dass sich die Lage der Lounge geändert hat. Nun ja, das entsprach nicht ganz der Wahrheit, da die British Airways Lounge noch am gleichen Ort ist, der lange provisorische Weg zur Lounge war nun aber endlich Geschichte, so dass die Lounge nun wieder direkt aus dem Terminal per Fahrstuhl und Treppe (Ebene 3) erreichbar ist.

 

Ausstattung

  • Alkoholische und nicht-alkoholische Getränke
  • Snack-Auswahl
  • Free Wifi (allerdings habe ich mich hier der Einfachheit halber im Wifi der Aspire-Lounge angemeldet)
  • Toiletten
  • Arbeitsplätze
  • TV

Als wir den Empfang erreichten, war dieser zunächst unbesetzt. Pflichtbewusst warteten wir wenige Minuten, bis eine Mitarbeiterin unsere Boarding-Pässe scannte.

 

Die Lounge ist durch einen Raumteiler in zwei Bereiche aufgeteilt. Der erste Bereich besteht aus einer kleinen Business-Ecke direkt am Anfang und dem Essens-Bereich mit einigen Tischen. Der zweite Bereich ist eher Lounge ähnlich. Hier ist eine Sitzecke direkt um einen Fernseher angeordnet, dazu gibt es einige Sessel mit Blick auf das Vorfeld und ein paar Arbeitsplätze.

British Airways Lounge

Da zeitgleich sowohl der British Airways nach London Heathrow als auch der Flug nach London Gatwick abging, war die Lounge gut gefüllt. Wir sicherten uns trotzdem zwei Sessel mit Blick auf das Vorfeld. Die Aussicht war fast identisch, wie die aus der Aspire Lounge 41. Leider gab es diesmal keinen Sonnenaufgang zu sehen.

Vorfeldblick aus der British Airways Lounge

Essens- und Getränkeauswahl

Wir besuchten die British Airways Lounge 40 in Amsterdam in der Vormittagszeit. Zu diesem Zeitpunkt gab es etwas Aufschnitt, Chips, Cracker, Oliven, Käse, etc. Zum ersten Mal haben wir in einer Lounge auch Bifi Minisalamis entdeckt.

Essen in der BA Lounge Amsterdam

An alkoholischen Getränken war das Standardprogramm verfügbar. Es gab Biere, Rot- und Weißwein, aber auch einen Portwein. Im Spirituosen-Regal waren Rum, Gin, Whiskey, Baileys und co. zu finden.

British Airways Lounge Getränke

Ergänzt wurde das Getränke-Angebot durch zwei Säfte, diverse Softdrinks und zwei Kaffeevollautomaten. Ich mag es immer, wenn ToGo-Becher bereitstehen, mit den man sich noch einen Kaffee an Board mitnehmen kann.

Kürzere Wege zum Gate

Als das Boarding sehr frühzeitig angekündigt wurde, habe ich dies jedoch unglücklicherweise vergessen. Das Gate, von dem wir abgeflogen sind, war wie so oft, eines der letzten im Terminal. Da der Fußweg jedoch nicht mehr so weit war, benötigten wir nur ca. 10 Minuten. Wie schon erwartet, hatte das Boarding noch nicht begonnen, an der Priority Lane bildete sich aber schon eine lange Schlange.

Fazit

Die British Airways Lounge 40 in Amsterdam ist eher von der unspektakulären Sorte. Recht klein und mit überschaubarer Snack-Auswahl. Da die Wege nach dem Umbau nun aber wieder kürzer sind, macht es doch Sinn, sich die Zeit bis zum Abflug hier zu vertreiben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert