Kurztrip nach Bangkok – Teil 3: Bin ich hier wirklich am Flughafen?

Das Vergnügen 5 Stunden am Flughafen Doha Hamad International abzuhängen, hatte ich ja letztes Jahr schon mal mit Rafa, während unserer Bintang-Verköstigung auf Bali (>> Review). Seiner Zeit haben wir uns die Zeit mit Duschen und Champagner vertrieben. Bei diesem Kurztrip nach Bangkok wäre der Aufenthalt mit 1h 10m zu kurz gewesen. Daher hatte ich kurzfristig statt Aufenthalt in Abu Dhabi einen weiteren Flug nach Doha und zurück nach Dubai gebucht, und mir so 6h Aufenthalt in Doha „erkauft“.

Al Safwa Lounge Doha Service Desk

Wer aufmerksam mitliest, stellt sich die Frage nach dem „warum“ nicht, wer das nicht tut, für den ist die „Al Safwa FIRST Class Lounge“, die ich mir gerne anschauen wollte.

Da ich also der einzige war, der aus Abu Dhabi kommend durch die Sicherheitskontrolle im Transitbereich musste, suchte ich mir den einzigen besetzen Kontrollpunkt aus. Flüssigkeiten oder iPad auspacken, völlig unnötig. Keine 30 Sekundeb später hatte ich den Gürtel wie umgeworfen und stand im Aufzug zur Al Safwa Lounge.

Ich hatte am Welcome-Desk Sorge, dass ich direkt wieder weggeschickt werde, da ich für Qatar Airways noch gar nicht vor Ort sein dürfte, denn mein Flug von Dubai nach Doha landete ja erst ca. 10h später. ? Ich zeigte zur Sicherheit nur meinen mobilen Boardingpass für QR830 von Doha nach Bangkok und erntete ein „you have got a long layover“. Der Lounge-Mitarbeiter am Empfang erklärte mir aber direkt, dass ich in der Quiet Area ein Tageszimmer bekommen könnte und man mir dort auch einen physischen Boardingpass ausdrucken würde.

Also ab in Richtung Spa Bereich und keine 5 Minuten gewartet, bis ich in mein Zimmer geführt wurde. Wie ein kleines Hotelzimmer mit eigenem Bad mit Rainshower-Dusche, Bett und Fernseher.

Tageszimmer Al Safwa Lounge

Also schnell frisch gemacht und die Action-Cam rausgekramt, um die ganze Lounge abzufilmen (Video). Du rennst durch die langen Gänge der Al Safwa Lounge voller Kunstwerke und Wasserinstallation und kommst aus dem Staunen nicht mehr raus.

Wasserinstallation in der Al Safwa Lounge

Nach den „Filmarbeiten“ ließ ich mich in a la Carte Restaurant nieder und bestellte zum Ftühstück ein spanisches Omelette und dazu erst schwarzen Tee, dann Milchkaffee und da das nette Pärchen an der Bar um diese Uhrzeit auch schon Alkohol trank, eben Champagner. Ich erwähne ja nicht zum ersten Mal, dass ich mit Champagner normalerweise nichts anfangen kann, aber der aus dem Hause Krug schmeckt dann doch wirklich gut. Den gibt es aber leider scheinbar nicht mehr am Boden bei Qatar Airways. Stattdessen wurde mir das Glas mehrfach mit Billecart Salmon Brut aufgefüllt.

Da ich schon lange nichts mehr gegessen hatte ?, machte ich mich auf dem Zimmer fein für das Mittagessen. Um mal die Perspektive zu wechseln nahm ich im Restaurant einen Tisch weiter von meinem Frühstückstisch Platz.

Aus der Karte wählte ich als Vorspeise die Fish-Cakes (bei uns sacht man „Fischfrikadelle“) und das Beef Fillet mit mashed Potatoes und mashed Carrots (auch wenn die das cooler genannt haben).  Als Amouse Bouche wurden Cheese Balls gereicht. Daneben gab es noch mehrere Brotsorten mit Knoblauchbutter.


Da mir weder klar war, wann das Boarding meines Emirates Fluges nach Dubai beginnen sollte, noch wie weit das Gate entfernt war, packte ich um kurz nach 1400 meine Sachen und checkte aus dem Zimmer aus, um dann wirklich eine Stunde am Gate direkt nebenan zu warten.

Und ganz ehrlich: Das war mein erster und, soweit es geht, auch letzter Emirates Flug. Ich hatte mir ursprünglich einen Sitz in Reihe 10 gesichert, der dann auf Grund eines Flugzeug-Wechsel auf Reihe 40 geändert wurde. Ich konnte mich beim Checkin gerade noch so auf Reihe 26 Aisle in der Mitte umsetzen.

Das Boarding ist nach Zonen eingeteilt, an die sich keiner hält. Daher bin ich ziemlich spät an Bord gegangen und alle Gepäckfächer waren bereits belegt. Ich konnte meine Tasche erst ins Overhead Comparment packen, als ein Typ seinen übergroßen Koffer woanders verstauen musste.
Leider gelang es mir ausgerechnet auf diesem Flug nicht durchzuschlafen. Ich verpasste daher nur das Essen (zum Glück) aber nicht die gefühlte Stunde Landeanflug in Dubai. Verspätung. Direkt zum Gate. Keine Chance, die neue Qatar Airways Lounge in Dubai zu besichtigen. ?

Ab jetzt sollte es aber wieder nach oben gehen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert