Lounge-Review: LOT Business Class Lounge „Polonez“ Warschau

Vier Executive Lounges, die alle nach Stücken des berühmten Komponisten Frederic Chopin benannt sind (Fantazja, Preludium, Polonez and Bolero), stehen am Flughafen Warschau den Status-Gästen und Business-Class-Passagieren diverser Fluggesellschaften offen. Für die meisten Star Alliance Fluggesellschaften dient die LOT Business Lounge „Polonez“, sowie die integrierte HON Lounge, als Gastgeber.

lot-lounge-warsaw_polonez_2

Der Lounge-Zugang am Flughafen Warschau (Warsaw Chopin Airport) war für mich etwas komplizierter. Ich war auf einem Eurowings nach Düsseldorf gebucht, bei dem mein Avianca Brasil Gold Status (Star Alliance Gold) null weitergeholfen hat.

Daher habe ich im Vorfeld den günstigsten LOT-Flug gesucht, den man für einen Sonntagabend finden konnte. Mit dem Economy Class Ticket WAW – KTW um 22:50 Uhr für knapp 25€ wurde ich schnell fündig.

Ich reiste also zeitig nachmittags mit Uber zum Flughafen Warschau. Auch wenn der Flughafen Warschau nicht so weit vom Stadtzentrum entfernt ist, überraschte mich der günstige Fahrpreis von ca. 4,50€.

Meinen EW-Rückflug hatte ich bereits vor der Abreise eingecheckt. Für den Lounge-Zugang checkte ich den Flug nach Kattowitz, welchen ich niemals boarden sollte, am Automaten ein.

Die Sicherheitskontrolle war mehr als leer, so dass ich innerhalb weniger Minuten vor dem Treppenaufgang zur LOT Business Lounge „Polonez“ stand.

Der Empfang war zu dem Zeitpunkt mit zwei Personen besetzt. Nach kurzem Vorzeigen des Boarding Pass und der Avianca Brasil Amigo Gold Karte, wurde mir Zugang zur Lounge gewährt.
Ausstattung der LOT Business Lounge „Polonez“

  • Kostenloses Wifi
  • PC-Terminals
  • TV
  • Zeitungen und Zeitschriften
  • Snacks
  • Alkoholische und alkoholfreie Getränke
  • Toiletten
  • Duschen

Zugangsvoraussetzungen:

  • LOT Business Class Flugticket
  • Miles & More HON, SEN oder FTL bzw. Star Alliance Gold
  • Bezahlzugang für LOT Premium Economy Passagiere (120 PLN)

Anordnung

Die LOT Lounge ist ein recht schmaler Schlauch, der etwas beengend wirkt, obwohl die Lounge nicht wirklich klein ist. Zwar war die Lounge gut besucht, aber zu keinem Zeitpunkt meines Besuches überfüllt.

lot-lounge-warsaw_polonez_8

Auf der rechten Seite der Lounge vom Eingang kommend befinden sich die zwei Stationen mit Getränken und Snack, der Zugang zur HON Lounge, PC-Arbeitsplätze und die Toiletten / Duschen.

Die linke Seite bietet diverse Sitzgelegenheiten von gepolsterten Stühlen (Essbereich) über Sofas bis zu hängendenden Sitzgelegenheiten.

lot_lounge_polonez_warsaw_1

Eine angenehm beruhigende Atmosphäre schaffen mehrere Wasserfälle, die in die Wände im Sitzbereich integriert sind.
Essen und Getränke

Die Auswahl der Snacks war überrschaubar, sah aber ansprechend aus. Es gab frisches Obst, Joghurt und kleinere Törtchen. Zusätzlich konnte man sich an einer Auswahl Käsesorten und Aufschnitt bedienen. Zum snacken gab es außerdem noch Nüsse, Chips, Schokoriegel und Bonbons.

lot-lounge-warsaw_polonez_3

Drei warme Optionen standen ebenfalls zur Auswahl. An diesem Sonntag gab es Gemüsepuffer, Filet-Medaillons und Maccheroni in Tomatensoße. Das Fleisch war lecker, die Maccheroni trafen eher nicht meinen Geschmack.

lot-lounge-warsaw_polonez_7

Neben einigen nicht alkoholischen Getränken, wie Säften, Wasser und anderen Softdrinks, gab es auch eine Auswahl alokoholischer Getränke. Auch hier war die Auswahl überschaubar, aber hochwertig.

lot-lounge-warsaw_polonez_6

Zur Selbstbedienung im Kühler konnte man aus zwei Weißweinen und zwei Sorten Wodka wählen. Ob in der letzten Flasche Sekt, Prosecco oder Champagner war, hab ich leider versäumt zu prüfen. 😛

lot-lounge-warsaw_polonez_4

Neben zwei Rotweinen standen sonst nur noch drei weitere Spirituosen auf der Theke. Zum Glück die richtigen, denn es gab Glenfiddich. Damit waren die nächsten Stunden gerettet. Auch wenn ich zwischenzeitlich zur zweiten Verpflegungsstation wechseln musste, da die erste Flasche Glenfiddich recht schnell war (aber später auch wieder aufgestockt wurde).

Natürlich gab es auch Bier. Mit Zywiec eine lokale Option und alternativ Heineken.

Der obligatorische Kaffeevollautomat und eine Auswahl Tees durften natürlich auch nicht fehlen. Leider gab es keine Becher, um sich noch einen Kaffee auf dem Weg zum Gate mitzunehmen.

 

lot-lounge-warsaw_polonez_5
WiFi

Das extra WiFi der Lounge habe ich bei diesem Besuch der LOT Lounge nicht getestet, da das freie WiFi, welches im ganzen Flughafen verfügbar ist (keine Registrierung, nur Angabe irgendeiner Email-Adresse) von der Qualität völlig ausreichte.
Nach drei Stunden Whisky maximieren stolperte ich eher Richtung Gate, welches zum Glück direkt in der Nähe der Lounge war. Leider verzögerte sich, wie schon auf dem Hinflug, der Abflug Richtung Düsseldorf.
Fazit

Die LOT Lounge „Polonez“ wirkt zwar etwas beengend, bietet aber einige bequeme Sitzgelegenheiten, um die Zeit bis zum Flug entspannt zu verbringen.

Die Essens- und Getränkeauswahl ist überschaubar, punktete bei mir aber durch den Whisky.

Alles in allem habe ich aber höhere Ansprüche an eine Lounge am Heimatflughafen einer Airline.

 

Und hier noch ein erster Versuch den Lounge-Besuch in Bewegtbild festzuhalten:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert