Trip-Report Indien: 5 Tage auf Reise, 3 Tage vor Ort

Ich verreise extrem gerne und ich schreibe unheimlich gerne über meine Trips. Doch ich kriege selten beides unter einen Hut. Meine Berichte über Flüge, Lounges und Hotels schreibe ich dann meistens auf der heimischen Couch. Und das selbst wenn ich 7 Stunden in einer durchschnittlichen Lounge oder 6 Stunden auf einem unspektakulären Economy-Flug sitze.

So geschehen auch auf meinem Kurztrip nach Mumbai, Indien. Auf dem Heimweg hatte ich sieben Stunden Aufenthalt in Wien. Statt den kompletten Bericht zu diesem Trip zu schreiben, wechselte ich gelangweilt von der Air Lounge in die Jet Lounge und schlug die Zeit tot. Daher gibt es in den nächsten Tagen Häppchenweise Einblicke in einen Trip, der mich und einen Bekannten zu einem Ziel verschlugen, zu dem ich nachher zahlreichen Leuten erklären musste, warum ich im Endeffekt nichts von der Stadt oder dem Land gesehen habe. OK, nichts ist übertrieben, aber das eine nach dem anderen.

Durch einen Error Fare waren im Oktober über mehrere Stunden Flüge von Wien nach Mumbai für knapp 180€ RT verfügbar. Die Urlaubspiraten WhattsApp-Mitteilung hierzu habe ich noch gekonnt irgnoriert. Bis mein Telefon das erste Mal klingelt. Dran war ein Forums-Kollege, der fragte, ob ich diesen Error Fare schon gesehen hatte. Erst als er mir erklärte, dass die Flüge von Niki und Etihad unter Niki-Flugnummer durchgeführt würden, stieg mein Aufmerksamkeitsgrad. Leider hatte er schon einen Termin gebucht, an dem ich auch schon einen Tagestrip Köln/Bonn-Lanzerote-Zürich-Berlin/Tegel-Köln/Bonn gebucht hatte. Ich lehnte also ab.

Dann klingelte mein Telefon ein zweites Mal und ein weiterer Forums-Kollege überredete mich, an einem anderen Tag zu fliegen. Kurz darauf hatte er auch schon Tickets Wien-Abu Dhabi-Mumbai-Abu Dhabi-Wien vom 11. bis 15.11. für uns gebucht. Der andere Bekannte buchte die gleichen Termine ebenfalls nach und wäre damit quasi an zwei Wochenenden nach Mumbai geflogen.

Da es von Wien aus los ging, müsste schnell noch ein Zubringer her. Mit Anreise am Vorabend abends (10.11.) und Rückreise am 15.11. waren selbst mit Airberlin/Niki Preise unter 100€ für den Round-Trip möglich. Entschied mich, obwohl ich als Topbonus-Platinum Member Aufgabegepäck inkludiert hätte, gegen den Eco Saver Tarif und legte ein paar Euro drauf (ca. 130€), um meilenoptimiert von Düsseldorf nach Wien anzureisen.

Das Routing stand also…

Das Routing:

  • 10.11. // AB8444 // 21:25 Uhr // 22:55 Uhr // Airberlin // Düsseldorf (DUS) – Wien (VIE) // Airbus A321 // Economy // Sitz 2F 3C // 2188 Statusmeilen / 3438 Prämienmeilen
  • 11.11. // HG7086 // 11:10 Uhr // 19:50 Uhr // NIKI // Wien (VIE) – ABu Dhabi (AUH) // Airbus A320 // Economy // Sitz 9AC 10A // 2307 Statusmeilen / 2307 Prämienmeilen
  • 12.11. // HG4204 // 03:10 Uhr // 08:10 Uhr // Etihad // Abu Dhabi (AUH) – Mumbai (BOM) // Airbus A321 // Economy // Sitz 22F // 1073 Statusmeilen / 1073 Prämienmeilen
  • 14.11. // HG4093 // 21:25 Uhr // 23:25 Uhr // Etihad // Mumbai (BOM) – Abu Dhabi (AUH) // Airbus A380 // Economy // Sitz 60K 40C // 2144 Statusmeilen / 2144 Prämienmeilen
  • 15.11. // HG7087 // 02:30 Uhr // 06:05 Uhr // Niki // Abu Dhabi (AUH) – Wien (VIE) // Airbus A320 // Economy Business // Sitz 10C 2F // 2307 Statusmeilen / 2307 Prämienmeilen
  • 15.11. // AB8437 // 13:30 Uhr // 15:00 Uhr // Airberlin // Wien (VIE) – Düsseldorf (DUS) // Airbus A320 // Economy // Sitz 2F // 2188 Statusmeilen / 3438 Prämienmeilen

Die Meilen-Gutschrift:

Glücklicherweise entschied sich airberlin noch in der Nacht meiner Buchung des Zubringers DUS – VIE – DUS eine Promotion zu veröffentlichen, nach der es u.a. auf dieser Strecke doppelt Prämienmeilen geben sollte. YES!

Obwohl unser Flug auf Etihad Ticket-Stock gebucht war, hat das Topbonus-Team uns ein Upgrade von der Economy in der Business Class auf der Strecke AUH nach VIE durchgeführt. Wie erwartet, gab es zwar keine Business class Meilen für diesen Flug, aber durch die Umbuchung der kompletten Strecke von Mumbai nach Wien erhielt das Segment BOM – AUH eine neue Buchungsklasse und ich damit 2144 statt 1073 Status- und Prämienmeilen. YEES!

Damit ergaben die Flüge insgesamt…
… Prämienmeilen: 14.707
… Statusmeilen: 12.207

Mir fehlen 6 Monate nach Upgrade auf Platinum-Status jetzt nur noch 7.751 Meilen für die Re-Quali.

Die Hotels:

Hilton Mumbai International Airport

Mumbai: Bei der Hotelsuche begegnete uns immer wieder das Hilton Mumbai Airport mit guten Raten. Ich bevorzuge ja Starwood Hotels, doch die waren in Mumbai preislich einfach zu hoch, um damit den SPG Gold Status anzusteuern. Wir buchten nach langem Hin und Her dann einen Executive Room im Hilton Mumbai International Airport für ca. 130€ die Nacht.

Wien: Dann war da ja noch die Übernachtung in Wien. Wer hätte es gedacht, dass man günstiger in Zürich in Flughafennähe schlafen kann, als in Wien. Die Auswahl war außerdem beschränkt und Flughafen-Transfers teuer. In Nähe der S-Bahn-Station Mannswörth (ca. 15 Minuten Fußweg + 5 Minuten S-Bahn-Fahrt) sind wir mit dem „Das Reinisch“-Hotel fündig geworden. Mit 100€ war die Rate nicht günstig, aber in irgendeinen sauren Apfel mussten wir beißen. Also buchten wir das Hotel noch am Tag der Anreise.

Die Lounges:

Mehr als nur ein nettes Beiwerk bei einem derartigen Trip sind die Flughafen-Lounges. Während mein Trip – wie so häufig – in der Hugo Junkers Lounge begann, machte sich der andere Teil meiner Reisegruppe vor dem ersten Leg in einer Flughafen-Lounge in Hannover breit.

In Wien stehen dann mit der Jet Lounge (vor der Sicherheitskontrolle) und der Air Lounge (Non-Schengen-Bereich nach der Passkontrolle) zwei Lounges zur Wahl. Auf dem Hinflug nutzten wir ausschließlich die Air Lounge, während auf dem Rückflug dann von Air Lounge in Jet Lounge gewechselt wurde.

Das Highlight sollte dann mit der neuen First Class Lounge in Abu Dhabi auf uns warten. Zum Glück hatten wir auf dem Hinflug sieben Stunden Zeit, um alle Möglichkeiten der Etihad Lounge zu genießen.

Aviation Cocktail in der FIRST Class Lounge in Abu Dhabi

Ob es auf dem Rückflug in Mumbai Lounge-Zugang geben sollte, war uns unklar. Immerhin flogen wir mit unserem Topbonus-Status auf einer Niki-Flugnummer mit Etihad. Und die GVK Lounge in Mumbai ist „nur“ eine Vertragslounge. Spoiler: Da es einen eigenen Bericht zur GVK Lounge geben wird, ist hiermit die Spannung schon weg. Es hat geklappt.

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