Lounge-Review: First Class Lounge Fuzhou Changle International Terminal (FOC)

Endlich gab es mit der First Class Lounge im internationalen Terminal des Flughafens Fuzhou Changle mal wieder einen Exoten zu besuchen. Irgendwie dachte ich einen Moment, als ich die First Class Lounge betrat, dass ich mich in Japan befinde. Aber okay, Kitsch geht auch in China, das hatte in den letzten sechs Tage dann doch zu häufig belegt bekommen.


Der Checkin in am Empfangsschalter der Lounge ging mit der zuvor am Cathay Dragon Priority Schalter ausgehändigten Einladung sehr fix. Die First Class Lounge Fuzhou war an diesem Vormittag, wie der restliche Flughafen auch, nur überschaubar besucht.

Zugang zur Lounge Nähe Gate 5 auf Level 3
Ausstattung der Lounge in Fuzhou:

  • TV
  • Getränke und Snacks
  • Alokholische Getränke (bei meinem Aufenthalt zumindest in Form von Bier)
  • WC
  • Zeitungen/Zeitschriften
  • Wifi
  • Duschen (zumindest lt. Priority Pass. Diese habe ich aber nicht gefunden)

 

Öffnungszeiten:

  • Täglich 09:15 – 20:10 Uhr

Zugangsvoraussetzungen:

  • Business oder First Class Ticket auf Cathay Dragon Flug
  • OW Sapphire oder Emerald Status
  • Priority Pass Mitglieder
  • Weitere nicht bekannt

Wo befindet sich die Lounge:

  • Airside oberhalb von Gate 5

Design & Möbel

Bei der Gestaltung der Lounge wurde Wert darauf gelegt, chinesische Design- und Deko-Elemente in die Lounge zu integrieren. So finden sich an mehrere Stellen Raumteiler mit chinesischen Mustern und chinesische Dekorationen, wie z.B. Vasen.

Die Sitzgruppen bestehen primär aus Couch-Garnituren in dunklem Holz und beige farbenen Polstern. Darüber hinaus gibt es aber auch ein paar höhere Sitzgelegenheiten, an denen man Essen kann.

Sitzgelegenheiten

Chinesische Design-Elemente
 

Essen & Getränke

In der Lounge stehen mehrere Kühlschränke zur Selbstbedienung mit vornehmlich lokalen Getränken (aber auch Cola, Fanta, Sprite). Leuchtende Augen bekam ich, als ich sah, dass es auch das lokale Red Bull in Dosen gab.

Alkoholische Getränke gab es, mit der Ausnahme von Tsingtao und Budweiser Bier, nicht. Ich vermute aber mal, dass das an der Uhrzeit lag, denn es war noch früher Vormittag.

Die Auswahl an Snacks bestand primär aus abgepackten Sandwiches und Obstsalaten im Kühlschrank, sowie Crackern und Gebäck am „Büffet“. Warme Optionen gab es nicht, allerdings standen Warmhaltebehälter bereit, die sicher zum Mittagessen befüllt werden.

Kühlschränke zur Selbstbedienung

Auswahl an verpackten Snacks
Witzig fand ich die „Alpenliebe“-Bonbons.

Alpenliebe Bonbons
Toiletten

Im WC gab es dann noch mal den nächsten „Japan-Flashback“. Die Toiletten erinnerten ebenfalls an die für uns Europäer futuristischen Toiletten mit zusätzlichem Bedienfeld. Ob hier eine Toilettenbrillen-Heizung oder eine Wasserdusche integriert war, habe ich nicht weiter in Augenschein genommen.

Sehr hygienisch allerdings: Die Kolbrille war mit einer Plastikfolie umspannt.

Toiletten mit Plastikbezug auf der Brille

Waschtisch
 
Wifi

Das Wifi in einem chinesischen Flughafen ist eher uninteressant, da selbst Google Dienste gesperrt sind. So hab ich mich nur kurz angemeldet und es dann dabei belassen.

Service

Der Empfang in der Lounge war sehr freundlich. Service-Personal die ganze Zeit präsent. Trotzdem wurde mein Tisch nicht ein einziges Mal abgeräumt. Nun ja, vielleicht hängt das mit den unterschiedlichen Kulturen zusammen und man möchte Gäste während ihres Aufenthalts nicht stören.

Year of the Rooster 2017
Zusammenfassung

Keine großen Höhen und Tiefen. Im Endeffekt habe ich in Fuzhou genau das bekommen, was ich von einer Lounge an einem Airport erwarte, an dem keine wichtigere Fluggesellschaft stationiert ist.

Man kann in der First Class Lounge am Flughafen Fuzhou changle die Wartezeit bis zum Abflug angenehm verbringen. Auf kulinarische Genüsse oder exquisite Getränke muss man jedoch verzichten.

Wenn es für mich ein Highlight in dieser Lounge gab, dann war es wohl das Red Bull und Budweiser.

Red Bull

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert