Soll ich den InterContinental Ambassador für 150 oder 200 USD erneuern?

Der InterContinental Ambassador Status bietet nun zwei Optionen, mit denen man den Status für weitere zwölf Monate verlängern kann. Eine Basis-Version und eine Version mit zusätzlichen Vorteilen.

Über den InterContinental Ambassador Status habe ich schon mal geschrieben. IHG hat zwei Kundenbindungsprogramme.

Zum einen den IHG Rewards Club, bei dem man in allen IHG Hotels mit Übernachtungen Punkte und Nächte sammeln kann, um so den Gold, Platin oder Spire Elite Status zu erlangen. Bis auf das Zimmerupgrade ab Platin und die erhöhten Bonus-Punkte finde ich den IHG Rewards Club ziemlich lahm.

Zum anderen gibt es mit dem InterContinental Ambassador Programm einen Status, den man kaufen kann und der nur in den InterContinental Hotels gilt. Der InterContinental Ambassador kostet beim erstmaligen Abschluss 200 USD für ein Jahr und bei der Verlängerung kostete er bisher 150 USD. Mit dem Ambassador wird man automatisch IHG Rewards Club Gold und erhält immer ein garantiertes Zimmer-Upgrade. Weitere Vorteile sind garantierter Late-Checkout, ein Ambassador-Treatment auf dem Zimmer (Snack), ein Geschenk auf dem Zimmer und ein Gutschein für eine kostenlose Wochenendübernachtung (wenn eine bezahlte Nacht gebucht wird). Eine Steigerung des Ambassador ist noch der Royal Ambassador, bei dem man einen persönlichen Ansprechpartner an die Hand bekommt. Die Kriterien für den Royal Ambassador sind aber nicht offen kommuniziert.

 

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das vorher nur nie wahrgenommen habe oder ob das tatsächlich neu ist. Man kann, wenn man seinen InterContinental Ambassador Status verlängern möchte, nun zwischen folgenden Optionen wählen:

  • Renew for 150 USD
  • Renew for 200 USD and receive 15.000 IHG Points plus a 10% rebate on Reward Nights

Mit der 50 USD teureren Option gibt es also nicht nur 15.000 IHG rewards Punkte, sondern auch 10% Punktegutschrift auf alle Übernachtungen, die man innerhalb der zwölf Monate mit Punkten bucht. So kosten die teuersten IHG Hotels dann nicht mehr 70.000 sondern „nur“ noch 63.000 Punkte.

Das ist für mich so sehr ein no-brainer, dass ich schon fast direkt auf Verlängerung geklickt hätte. Denn 15.000 Punkte kosten beim regeluären Kauf schon über 170 USD.

Mit 15.000 Punkten kann man im Rahmen der Point Breaks Promotion schon mal drei Nächte buchen, da hier die günstigsten Hotels mit 5000 Punkten bepreist werden. In der Regel ist auch das eine oder andere InterConti dabei, welches dann 15.000 Punkte für die Nacht veranschlagt.

Ich warte aber noch einen Moment ab, da im September die neue IHG Accelerate Promo starten sollte. Denn mit hoher Wahrscheinlichkeit wird die Verlängerung des Ambassador Status eine der Herausforderungen der Accelerate Promo und gibt damit noch weitere Punkte.

Habt ihr euch einen InterContinental Ambassador Status gekauft? Ist er aus eurer Sicht die 200/150 USD wert?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert