Lounge-Review: Finnair Premium Lounge Helsinki (non-Schengen)

In Europa gibt es für oneworld Statuskunden nur wenige First Class oder Emerald Lounges. Und noch weniger oneworld Lounges gibt es, die dieses eine gewisse Etwas haben. Aber zum Glück gibt es Helsinki und die Finnair Premium Lounge.

Und wer einmal im Flughafen eine Sauna besuchen will, der braucht in Helsinki nur dieses kleine Kärtchen mit einem oneworld Emerald Status oder aber ein First Class Ticket, welches Finnair kurioserweise selbst nicht anbietet.

Finnair Lounge Helsinki

Besucht haben meine Frau und ich die Finnair Premium Lounge in Helsinki auf unserem Weg von Paris CDG nach Bangkok. Das Routing war extra so angelegt, dass wir via Helsinki und Hongkong das oneworld Lounge Vergnügen maximieren konnten.

Ausstattung der Lounge in Helsinki:

  • Snackbüffet
  • Warme Optionen auf Bestellung
  • Alkoholische und alkoholfreie Getränke
  • Champagner
  • TV
  • Ladestationen
  • Ruhebereich
  • Fluginformationsanzeigen
  • Toiletten
  • Duschen
  • Sauna

Öffnungszeiten:

  • Täglich 06:00 – 00:00 Uhr

Zugangsvoraussetzungen:

  • First Class Ticket
  • OW Emerald Status + Begleitperson

Wo befindet sich die Lounge:

Zugang zur Lounge im non-schengen-Bereicht Terminal 2, Nähe Gate 50. Achtung: Hierhin kommt man nur mit einem entsprechenden Boardingpass oder aber durch die automatisierte Grenzkontrolle. Die Grenzbeamten am Schalter können einen schon mal abweisen (bei einem vorherigen Flug musste meine Frau schon mal intensiver diskutieren, während ich von einem anderen Grenzbeamten schon durchgelassen wurde).
Orientierung:

Die Finnair Premium Lounge teilt sich den Empfangsbereich mit der Finnair (Businnes Class) Lounge. Die Mitarbeiter separieren nach Sichtung der Bordkarte und des Vielfliegerstatus. In die Premium Lounge geht es nach Links durch eine Glastür.

Sobald man die Lounge betritt befindet sich rechts bereits das Büffett und die Bar. Daran anschließend befindet sich der Hauptraum der Lounge mit vielen Sitzgelegenheiten. Biegt man hinter der Bar rechts ab und folgt dem Gang, kommt man zunächst an einem Kaffeevollautomaten vorbei und nach ein paar Stufen gelangt man in den Ruhebereich.

Biegt man im Ruhebereich nach links ab, finden sich dort ein paar Separees für ein kleines Nickerchen. Biegt man rechts ab, findet man eine kleine Station mit Erfrischungen.

Die Toiletten und Duschen sind entweder über einen Gang vom Hauptraum odervon außerhalb der Lounge erreichbar. Die Sauna selbst liegt in einem Raum hinter dem Wellness-Bereich mit den Duschen.

Design & Möbel

Helle Möbel

Das helle moderne Design der Finnair Lounge ist sicher eines der Highlights. Die Sitzgelegenheiten sind durchgehend im hellen grau gehalten, während die übrigen Möbel weiß gehalten sind. Abgerundet wird das Interieur durch eine bläulicheBeleuchtung.

Getoppt wird die Einrichtung noch durch die Finnair typischen Ultima ThuleGläser, wie mansie auch an Bord aus der Business Class kennt. Scheinbar ein gern genommenes Mitbringsel, denn im Vergleich zum letzten Lounge Besuch gab es die Gläser nur noch eingeschränkt, z.B. bei den kleinen Snacks oder für den Champagner.

Essen & Getränke

Fisch mit Sauce Hollandaise und Hackfleisch-Bällchen

Das Catering in der Finnair Premium Lounge Helsinki ist wirklich auf Top-Niveau. Keine verpackten Sandwiches, sondern liebevoll aufbereitete Snacks mit lokalen Einflüssen.

Lachs und als alternatives Gericht Rindfleisch

Zusätzlich gibt es abhängig von der Tageszeit noch diverse Optionen auf Bestellung. Bei einem unserer Besuche gab es kleine Portionen Lachs oder auch Hackfleischbällchen. Auch wenn die Gerichte „aus der Schublade“ serviert werden, waren wir geschmacklich bisher angetan.

Alkoholische Getränke gibt es bei Finnair nur an der Bar auf Bestellung. Der Service war aber jederzeit schnell. So gibt es neben diversen Spiritousen (über dem Standard-Lounge-Niveau a la Hendricks Gin) auch Joesph Perrier Champagner und eine Cocktail des Tages.

Gin Tonic

Zusätzlich findet man in der Lounge noch Selbstbedienungs-Stationen mit Softdrinks und Wasser.

Duschen

Die Duschen sind bisher der einzige Negativ-Moment, den ich in dieser Lounge erlebt habe. Der zustand ist top und es gibt mehrere Duschkabinen mit Toilette und Waschtisch, aber man fühlt sich doch etwas verlassen. Während man in anderen Lounges in der Regel einen Empfang im Duschbereich hat und eine Dusche zugewiesen bekommt, hab ich in der Finnair Premium Lounge bisher nicht ein malPersonal vorgefunden. Mit dem Ergebnis, dass ich einmal nach mehreren Minuten warten in eine Duschkabine marschiert bin, in der ich dann (leider zu spät) diverse Haare vorgefunden habe. Das war dann nicht so schön.

Sauna

Das absolute Highlight, und was diese Lounge einzigartig macht, ist dieSauna. Mal ganz ehrlich, wer hat schon mal daran gedacht, in einem Flughafen die Wartezeit mit saunieren zu verbringen. Wie auch immer, in Helsinki geht das.

Wellness-Bereich mit Duschen und Sauna

Genau in dem Bereich der Lounge, in dem auch die Duschen sind, gibt es zwei kleine Sammelumkleiden für Männer und Frauen. Hier findet man Schließfächer, diverse Pflegeprodukte, Handtücher und Slipper.

Die Sauna findet man dann hinter der gut gekennzeichnet Tür. Durch die Tür gelangt man zunächst in einen gefließten Vorraum, mit Dusche und der Glastür zur eigentlichen Sauna. Die Sauna ist recht klein, bietet aber 2-3 Leuten Platz.

Deko im Wellness-Bereich

Obwohl wir nicht zum ersten Mal hier waren und schon „erfolgreich“ sauniert haben, wurde es hier es etwas knifflig: Die Tür zur Sauna stand auf und die Temperatur lag bei unter 50 Grad. Verzweifelt haben wir versucht Personal zu finden und selber die Temperatur der Sauna hochzufahren. Bis mir nach gefühlt 10 Minuten bewusst worden, dass es einen Schalter gab, mit dem der Deckel zum Saunaofen geöffnet werden konnte. Also Wasser drauf und die Temperatur stieg in ordentliche Schwitzbereiche.

Für zwischen den Sauna-Gängen gibt es eine Dusche, aber leider keine Ruhebereiche.

Ergänzend will ich noch erwähnen, dass bei beiden Besuchen der Finnair Sauna wir bisher jedes Mal allein geblieben sind.

Bier nach dem Sauna-Gang

Wifi

Wifi gibt es in der Finnair Premium Lounge Helsinki natürlich auch. Auch wenn unser Fokus nicht auf surfen lag, so hat es seine Dienste getan.

Service

Sowohl am Empfang als auch an Bar/Büffet war das Personal freundlich und jederzeit präsent. Kein Anzeichen von typisch nordischer Distanz.

Leider glänzt das Personal im Wellness-Bereich/den Duschen durch Abwesenheit.

Fazit

Der Zwischenstop in Helsinki hat sich absolut gelohnt. Die knapp fünf Stunden Lounge-Zeit sind wie im Flug vergangen. Und da wir wussten, dass im Anschluss auf uns zehn Stunden Economy-Flug warteten, war der Lounge-Besuch eine gute Möglichkeit noch mal lecker zu essen und den einen oder anderen „Einschlaf-Beschleuniger“ zu konsumieren.

Auf meiner „things to do at an airport“-Liste stand der Sauna-Gang bei Finnair ganz weit oben. Und wir wurden nach kleinen Anfangsschwierigkeiten auch nicht enttäuscht und konnten uns mit mehreren Sauna-Gängen gut auf den anstehenden Flug einstellen.

In Europa rangiert Helsinki auf Grund der Finnair Premium Lounge direkt hinter London Heathrow als Umsteige-Flughafen. Und London ist auch nur auf Grund der Vielfalt der Lounges auf Rang eins.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert