Hotel-Review: Sheraton Carlton Nürnberg – wie für mich gemacht

Station zwei auf unserem Wochenendtrip war dann Nürnberg. Konkret gesagt das Sheraton Carlton Nürnberg, für das wir uns in Konkurrenz zum Le Meridien und Hilton entschieden.

Da alle drei Hotels augenscheinlich keine Lounge haben (was eine Fehlinformation war), haben wir uns für das Hotel mit dem aus der Distanz gesehen besten Wellness-Bereich entschieden.

Ein Glas Wein zum Sonnenuntergang im Sheraton Club

Anreise

Etwa gegen 11.00 Uhr sind wir in Frankfurt los gekommen und mit dem Auto über die A3 nach Düsseldorf gefahren. Obwohl sich der Stau eher auf die Gegenfahrbahn erstreckt hatte, waren wir deutlich über drei Stunden unterwegs nach Nürnberg.

Das Sheraton Carlton Nürnberg befindet sich direkt in der Nähe von Bahnhof und Altstadt. Parkmöglichkeiten gibt es in der Tiefgarage für 18€ pro Tag oder auf dem offenen Parkplatz direkt gegenüber vom Hotel für 15€ pro Tag. Wir haben den Parkplatz angesteuert und später festgestellt, dass man ohne Probleme auch am Straßenrand hätte einen Parkplatz gefunden.

Parkplatz vor dem Hotel

Check-In

Zeitgleich zu unserer Anreise wollte niemand weiteres einchecken, so dass wir direkt an den Schalter konnten. Der Mitarbeiter ließ uns einen kurzen Moment warten und tippte an seinem Computer noch etwas zu Ende, bevor er uns begrüßte.

Uns wurde ein Executive Zimmer zugewiesen und die Annehmlichkeiten, wie Frühstück, Wellness-Bereich und Lounge-Zugang erklärt… HALT, Loungezugang!? Über die Hotelwebseite ließen sich keine Club-Zimmer buchen und es gab auch keine Infos zu einer Lounge. Doch ja, das Sheraton Carlton hat seit Mai 2018 eine Club Lounge.

Ich fragte noch freundlich nach, ob nicht auch eine Suite als Upgrade möglich sei. Der Mitarbeiter an der Rezeption checkte das kurz und meinte dann freundlich, dass heute keine Suite frei sei.

Wir hatten im Vorfeld geschaut und demnach war nur eine Porticus Suite noch buchbar. Da das keine Standardsuite ist, habe ich hier gut nachvollziehen können, dass es heute leider kein Suite-Upgrade gab. Die Aussage war jedoch, wenn frei, dann macht das Sheraton Carlton auch ein Suite-Upgrade. Vielleicht also beim nächsten Mal.

Zimmer

Das Executive Zimmer ist mit knapp 40 qm extrem geräumig. Man hätte locker noch eine Couch unterbringen können.

Die Möbel würde ich eher klassisch bezeichnen. Aber alles in top Zustand ohne Abnutzungserscheinungen. Irgendwie machte das ganze Hotel einen top-gepflegten Eindruck.

Das Badezimmer hatte separate Dusche und Badewanne. Das WC selbst war im Badezimmer abgetrennt vom restlichen Bereich.

Ebenfalls sehr positiv: Das Fenster ließ sich komplett öffnen.

Geräumiges Executive Zimmer
Verdammt viel Platz.

Club Lounge

Die Club Lounge des Sheraton Carlton liegt zusammen mit dem Spa-Bereich auf der achten Etage. Aus dem Fahrstuhl heraus steht man quasi direkt vor der Tür zur Lounge, die durch einen Kartenleser gesichert ist.

Im inneren der Lounge finden sich zahlreiche Sitzgelegenheiten. Eher wie in einem Restaurant als zum „abhängen“. Im Sommer deutlich spannender sind die Sitzgelegenheiten draußen auf der Terasse, die sich über die komplette Hotel-Breite erstreckt.

An der Bar und auf den Tischen waren Preislisten für Premium-Alkohol und Speisen aufgestellt.

Wir sind erstmals vor dem eigentlichen Abendessen und der Cocktail Hour in die Club Lounge. Zu dieser Zeit warteten im Kühlschrank Softdrinks und kleinere Snacks auf hungrige Gäste. Zusätzlich gab es leckere Cookies und Müsliriegel.

Bei unserem späteren Besuch (ab 18 bzw. 18:30 Uhr) gab es dann Salat, Canapees (z.b. Roastbeeef), eine Suppe und Nürnberger mit Kartoffelsalat.

Insgesamt eine solide Essens-Auswahl in richtig guter Qualität.

Unseren ersten Wein haben wir an der Bar bestellt. Dieser wurde uns auf der Terasse serviert. Die weiteren Getränke wurden dann immer aktiv am Tisch angeboten.

Der Service war insgesamt top. Wir wurden an dem Abend von Herrn Loi bedient. Ich habe normalerweise nicht dieses US-amerikanische Gen, dass ich mich mit den Mitarbeitern unterhalten muss. In dem Fall haben wir das Gespräch jedoch aktiv gesucht und richtig viel Freude daran gehabt.

Wieder ein mal hat das Personal den Club Besuch zu etwas besonderem gemacht.

Makrele und Roastbeef als Canapees
Bar mit diversen Premium-Spirituosen zum Kauf
Kühlschränke mit Softdrinks und Snacks, sowie Kaffeevollautomat.
Sitzgelegenheiten innen
Weitere Sitzgelegenheiten in der Club Lounge
Obst und süße Snacks.
Club-Lounge mit Außenterasse

Wellness- und Pool-Bereich

Das Sheraton Carlton hat einen Pool auf der neunten und damit obersten Etage mit hervorragendem Blick auf den Bahnhof… Ja auch, aber das entscheidende ist, dass man vom separaten (und großen) Whirlpool auf die Altstadt schauen kann. Ein beliebter Platz zum entspannen.

Direkt angrenzend befindet sich das kleine Fitness-Center und der Sauna-Bereich. Neben der klassischen finnischen Sauna (die extrem heiß war), gibt es auch ein Sanarium (60 Grad) und ein Dampfbad.

Da die Bereich bis 22 bzw. 23 Uhr geöffnet sind, konnten wir nach unserem Club-Besuch noch gemütlich in der Sauna und im Whirlpool entspannen.

Frühstück

Das Frühstück haben wir leider ausgelassen.

Checkout

Der Checkout erfolgte reibungslos und die Rechnung passte. Auch hier kam es wieder zu keiner Wartezeit.

Nürnberg, wir kommen wieder.

Fazit

Für mich ist das Sheraton Carlton Nürnberg das beste Sheraton, welches ich in Europa bisher besucht habe. Man merkt definitiv, dass das kein Hotel ist welches sich runter spart. Das Personal ist freundlich und aufmerksam, die Einrichtung ist in tadellosem Zustand. Die zusätzlichen Gimmicks wie Pool auf dem Dach und Club Lounge mit Terrasse, runden das Konzept ab. Wir kommen definitiv wieder.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert