Hotel-Punkte in Meilen transferieren – (M)ein Weg ins Etihad First Class Apartment

Ich habe gegen die goldene Regel verstoßen, dass man Hotel-Punkte nur für Hotel-Übernachtungen verwenden sollte und 200.000 IHG Rewards Club Punkte in 40.000 Asiana Meilen gewandelt.

Also eigentlich habe ich zum zweiten Mal gegen diese Regel verstoßen, denn Ende letzten Jahres habe ich 35.000 SPG Punkte in 40.000 Asiana Meilen umgewandelt, weil ich mir davon einen Etihad First Class Flug im First Apartment von Abu Dhabi nach London bzw. Paris buchen wollte.

80.000 Asiana Melen ausreichen für zwei One-Ways in der First Class zwischen Abu Dhabi und Europa

Die ehemaligen SPG Starpoints ließen sich mit zusätzlichem Bonus 1:1 in Meilen der meisten Fluggesellschaften wandeln. Übertrug man in einem Vorgang 20.000 Starpoints, bekam man einen Bonus in Höhe von 5.000 Punkten. So konnte mann 20.000 plus weitere 15.000 Punkte an Asiana übertragen, um 40.000 Meilen gutgeschrieben zu bekommen.

In dem neuen aus SPG und Marriott kombinierten Programm geht das immer noch. Es hat sich lediglich alles um den Faktor 3 verändert. So bekommt man pro 60.000 transferierten Punkten einen Bonus von 15.000 Punkten, die dann 3.1 in Airline Meilen getauscht werden. >> Hier könnt ihr Marriott/SPG Punkte zu Asiana Airlines übertragen

Mit meinem Punkte-Transfer hatte ich dann bei Asiana also 40.000 Punkte auf dem Vielflieger-Konto, die ausreichend waren für den angepeilten First Class Flug mit Etihad von Abu Dhabi nach Europa. Dann kam allerdings meine Frau dazwischen und wollte mit.

Für One-Ways wird die Hälfte an Meilen benötigt.

Ich hatte nun zwei weitere Optionen:

  1. Meine SPG Points durch Punkte-Kauf etwas aufstocken und noch mal 35.000 Punkte transferieren, oder
  2. 200.000 IHG Punkte in Asiana Miles tauschen (Umrechnungsfaktor 10.000 IHG Punkte zu 2.000 Meilen)

Wie man sieht, ist die zweite Variante eine sehr teure Alternative, denn unter normalen Umständen kosten 100.000 IHG Punkte 1000 USD. Ich setze aber eher 0,5 Cent pro IHG Punkt an, da man regelmäßig bei Promos 100% Punkte-Bonus bekommt.

Dazu kommt noch eine relativ lange Dauer für den Transfer von 4 – 6 Wochen, wie es auf der IHG Webseite angegeben wird.

Trotz der hohen Kosten und langen Dauer entschied ich mich für die zweite Variante, da ich die SPG Points lieber für Hotel-Übernachtungen nutzen wollte und bei IHG in nächster Zeit eher bezahlte Stays anstehen.

Daher eine kurze Mail mit allen wichtigen Daten (Mitgliedsnummern, Höhe der zu transferierenden Punkte und Name) an die Email-Adresse ihgrewardsclub@ihg.com geschickt und nach wenigen Rückfragen war der Punkte-Transfer in Gang gesetzt.

Interessanterweise ist der Transfer in zwei Teilen zu 120.000 und 80.000 IHG Rewards Punkten erfolgt. Hier scheint es also ein Tageslimit zu geben.

IHG-Punkte-Transfer in Häppchen.

Bei einem Blick auf meine Asiana Airlines Meilen-Konto konnte ich dann feststellen, dass die Gutschrift statt 4-6 Wochen nur knapp 10 Tage gedauert hat.

Nun steht also als nächstes die Buchung der Etihad First Flüge über das Asiana Call Center zu buchen… Nach den Erfahrungsberichten, die ich gelesen habe, wird das ein Abenteuer.

200.000 IHG Punkte oder 1000 USD Dollar für einen Etihad Flug im First Appartment… Schlecht investierte Punkte oder eine gute Wahl? Wie seht ihr das?

One thought on “Hotel-Punkte in Meilen transferieren – (M)ein Weg ins Etihad First Class Apartment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert