Burger-Battle: British Airways vs. Cathay Pacific Burger

Eine Herausforderung hatte ich mir für unseren Aufenthalt im Flughafen London-Heathrow selbst auferlegt: Zwei Lounges, zwei Burger. Neben dem bekannten Burger aus der British Airways First Class Lounge, wollte ich auch bei Cathay Pacific den Burger testen und den direkt Vergleich ziehen.

Mit dem Oneworld Emerald Status ist man in London-Heathrow zum Glück gut versorgt. Allein in Terminal drei stehen in den Lounges drei Resturants mit a la Carte Menü zur Auswahl. Da Qantas erst ab 18 Uhr zum Abendessen lädt, konnten wir uns auf das Essen in den First Class Lounges von British Airways und Cathay Pacific konzentrieren.

Während bei British Airways die Karte so überschaubar ist, dass man quasi zum BA Burger greifen muss, fällt bei Cathay Pacific die Auswahl schon schwerer. Trotzdem sollte es auch bei Cathay Pacific der Burger sein (nach den Vorspeisen Dim Sum Basket und Shrimp Cocktail).

Die Zusammensetzung der Burger im Überblick

Der BA Burger

  • Patty: British Aberdeen Angus Beef
  • Bun: Milk-glazed roll
  • Belag: Grüner Salat, Cherry-Tomaten und Dill-Gurke
  • Optional: Bacon und mature English Cheddar
  • Beilage: Twice-Cooked Chips
BA Burger mit Vorfeld-Blick

 

Der Cathay Pacific Burger

  • Patty: Angus Beef
  • Bun: Laugen-Brötchen
  • Belag: Zwiebel-Marmelade, Emmentaler, Grüner Salat, Gurke, Tomate, BBQ-Soße
  • Optional: n.v.
  • Beilage: Truffle flavoured Chips
Cathay Pacific Angus Burger

Optik / Anrichtung

Der Cathay Pacific Burger kommt auf einem Holz-Tablett daher. Auf dem Deckel des Burger-Brötchens steckt ein Gürkchen. Die Pommes frites werden in einer Tüte serviert und dazu gibt es ein Gläschen Heinz Tomaten-Ketchup.

Der British Airways Burger wird in einem Holz-Schälchen serviert. Auch hier on top ein Gürkchen plus zusätzlich einer Cherry-Tomate. Neben dem Burger sind ein paar Pommes frites zusammen einer kleinen Squeeze-Flasche Heinz Tomaten-Ketchup angerichtet.

Beim letzten mal in Terminal 5 wurde der BA Burger noch relativ lieblos auf einem Teller angerichtet an den Tisch gebracht.

Rein optisch tun sich beide nicht viel.

Customize your Burger

Vermutlich hätte man auch den Cathay Pacific Burger customizen können. beim BA Burger gefällt aber, dass Bacon und Cheese extra als Option angeboten werden. Der besseren Vergleichbarkeit habe ich meinen BA Burger mit Bacon und Käse bestellt.

Geschmack

Der Cathay Pacific Burger schmeckte solide. Die Zwiebel-Konfitüre und BBQ-Soße geben dem Burger den speziellen Geschmack. Entweder man mag das überhaupt nicht oder man liebt es. Gehöre da zur zweiten Gruppe. Für mich hätte es mit etwas mehr Zwiebel und BBQ auch gerne ein intensiverer Geschmack sein können.

Das Burger-Patty war völlig in Ordnung. Nicht zu sehr durch und mit einem schönen rauchigen Geschmack.

Die Chips waren nicht/kaum gesalzen und nichts Besonderes. Den Truffel-Geschmack habe ich jedenfalls nicht rausschmecken können.

Der BA Burger war diesmal leider eine Katastrophe. Der komplette Burger hat wie Gummi geschmeckt. Und zwar so sehr, dass ich ihn beim besten Willen nicht aufessen konnte.

Zum Glück waren wenigstens die Pommes genießbar, wenn auch hier im Vorfeld nicht gesalzen.

Weniger schön in der Optik. Besser im Geschmack. Der BA Burger im T5.

Fazit

Ich hatte schon mal bessere British Airways Burger, wenn die auch vorher nie eine Geschmacksexplosion waren. Aber so war es vermutlich das letzte Mal, dass ich mir den Spaß angetan habe.

Dafür kann man mit dem Cathay Pacific Burger nichts falsch machen, wenn man mit dem Geschmack von Zwiebel-Marmelade und BBQ-Soße leben kann oder gerade das besonders mag.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert