Lounge-Review: The Qantas Lounge London – Für einen Gin oder auch zwei…

Wie lange wir schon nicht mehr in London Heathrow am Flughafen waren, ist uns durch den Besuch der Qantas Lounge bewusst geworden. Schon seit November 2017 hat Qantas seine Türen für Business Class- und Status-Gäste geöffnet. Zeit für uns also, der Lounge einen Besuch abzustatten.

Keyfacts Qantas Lounge London Heathrow

Ausstattung:

  • Essen a la Carte und Buffet
  • Bar & Gin-Bar
  • WC und Duschen
  • Abflug-Informationen
  • Konferenzraum
  • Business-Center
  • Familien-/Kinder-Ecke

Öffnungszeiten:

  • Montag – Sonntag 07:55 – 20:30


Zugangsvoraussetzungen:

  • Oneworld Sapphire oder Emerald Status, Business Class oder First Class Ticket

Wo befindet sich die Lounge:

Terminal 3, Lounge B, nach der Sicherheitskontrolle

Nach der Sicherheitskontrolle im Terminal 3 landet man unweigerlich im Food-Court / Duty-Free-Bereich. Von dort sind die Lounges bereits ausgeschildert. Alle Oneworld Lounges in T3 befinden sich in einem Gang und sind durch entsprechende Wegweiser markiert. Jede Lounge hat einen eigenen Buchstaben. Die Qantas Lounge ist Lounge und relativ zentral gelegen.

Orientierung:

Die Rezeption der Qantas Lounge befindet sich auf dem gleichen Level, wie auch der Zugang liegt. Man läuft also direkt auf die Rezeption zu.

Rechts von der Rezeption gelang man in die untere Etage der Lounge, von der Links das Restaurant und vor Kopf die Gin-Bar liegen. Rechts von der Gin-Bar befinden sich die Treppen in die obere Etage der Lounge.

Auf dem oberen Level läuft man direkt auf die Bar zu. Hier befinden sich auch zahlreiche Sitzgelegenheiten. Links von der Bar geht es Richtung WC und Duschen.

Im hinteren Teil der oberen Etage findet man das Büffett und eine Familien-/Kinder-Ecke.

Design & Möbel

Spätestens nachdem man die Rezeption verlassen hat, hat man gefühlt den Flughafen verlassen und in einem Hotel eingecheckt. Durch die zwei Etagen und die offene Bauweise wirkt die Lounge sehr geräumig, ohne dass bei hoher Besucherzahl ein Gefühl von Bahnhof aufkommt.

Auf der gesamten Fläche finden sich vielfältige Möglichkeiten zum Rasten und entspannen. Während man auf der unteren Ebene an der Bar oder Ess-Tischen Platz findet, wird es oben loungiger. Neben bequemen Sesseln und Sitzecken gibt es auch überdimensionierte braune Polster-Möbel.

Man merkt es der Einrichtung an, dass die Lounge noch relativ neu ist. Die Möbel sind allesamt im guten Zustand. Kaum Abnutzungserscheinungen.



Essen & Getränke

Da die Qantas Lounge keine reine First Class Lounge ist, hat es uns gewundert, dass es trotzdem ein a la Carte Restaurant gibt. Da wir bisher kaum Erfahrungsberichte über das Essen im Restaurant gelesen hatten, haben wir uns hierauf besonders gefreut.

Bei unserer Ankunft war es noch Vormittag und im Restaurant wurde a la Carte Brunch serviert. Auf der Karte standen vier Gerichte, u.a. Salt and Pepper Squid. Da wir bereits bei Cathay Pacific gefrühstückt hatten, verzichteten wir auf den a la Carte Brunch, schauten uns aber auch das Büffet-Frühstück an.

Neben diversen kleinen Portionen Joghurt, Chia-Pudding und Bircher Müsli, die jeweils sehr gut aussahen, gab es auch all die warmen Standards, die man sich so wünscht, wie Rührei, baked beans und Würstchen. Auch Scones mit Frischkäsecreme und Marmelade haben nicht gefehlt.

Die Speisen sahen allesamt super und für eine Lounge schon hochwertig aus.

Ab 12.00 Uhr wurde das Brunch-Büffet dann duch ein Snack-Büffett getauscht. Und zu unserer Enttäuschung das Restaurant bis 18:00 Uhr geschlossen.

Auf der Weinkarte findet man bei Qantas diverse australische und auch neuseeländische Weiß- und Rotweine. Champagner gibt es leider nicht. Stattdessen wir ein Croser Sparkling Wine angeboten.

Aber wer benötigt schon Champagner, wenn eine eigens eingerichtete Gin-Bar mit fünf signature Drinks und elf weiteren Gin-Sorten auf ene Verkostung warten. Während ich bei den Signature Drinks den The West Winds mit Indian Tonic und Paprika bevorzugte, schlug das Herz meiner Frau für den The Botanist mit Indian Tonic, einem Aperol Eiswürfel und Limette.

Das alles ist aber nichts gegen den australischen The Green Ant Gin, der eigens für Qantas nach London importiert wird. Leider haben wir im Nachgang tatsächlich noch keine Bezugsquelle für den The Green Ant in Deutschland gefunden. Schade.




 

Dusche und WC

Geduscht wurde diesmal nicht. Die Toilleten waren geräumig und sehr sauber. Etwas gewöhnungsbedürftig, dass die WC-Einrichtungen geschlechterunabhängig gehandhabt wurden.

Wifi

Das Wifi in der Qantas Lounge verbindet sich ohne Passwort und bietet ausreichend Bandbreite, um mit dem Smartphone zu surfen oder die wichtigsten Dinge am Notebook zu erledigen.

Auch bei höherer Auslastung haben wir keine Performance-Probleme festgestellt, wobei wir auch nicht so viel im Netz waren.

Service

Absoluter Plus-Punkt in der Qantas Lounge in London Heathrow ist das Personal. Von der Einführung in die Einrichtungen der Lounge am Empfang bis zum Service am Tisch, ist das, was die Mitarbeiter bieten, herausragend. Man merkt schon dem einen oder anderen Mitarbeiter den Stolz an, in der neuen Qantas Lounge in LHR zu arbeiten.

Fazit

Qantas hat mit dieser Lounge vieles richtig gemacht. Man kommt wegen der fantastischen Auswahl an der Gin-Bar und bleibt wegen dem tollen Service.

Lediglich die Schließung des Restaurants in der Zeit von 12.00 Uhr bis 18.00 Uhr ist schade. So bleibt nur das Zeitfenster zwischen 18:00 und 20:30 Uhr, um abseits vom Brunch das a la Carte Essen zu genießen.

2 thoughts on “Lounge-Review: The Qantas Lounge London – Für einen Gin oder auch zwei…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert