Lounge-Review: Sala VIP Flughafen Malaga – Unerwartet gut

Für eine Nacht hatte es uns diesmal nach Malaga verschlagen. Und da der Rückflug nach Düsseldorf nicht an ganz so früh morgens startete, war locker noch ein Besuch des Sala VIP am Flughafen Malaga Costa del Sol drin. Unerwarteter Weise hat sich der Besuch sogar gelohnt.

Die meisten Contract-Lounges an den spanischen Flughäfen werden von AENA betrieben und so bekommt man in der Regel ein erwartbares Erlebnis präsentiert. Und mit diesem Anspruch sind wir dann auch in die VIP Lounge am Flughafen Malaga gegangen.

Keyfacts Sala VIP Aeropuerto Malaga Costa del Sol

Ausstattung:

  • Snacks
  • Getränke (inkl. alkoholischer Getränke)
  • Abflug-Informationen
  • Business-Center
  • Zeitungen und Zeitschriften
  • Free Wifi
  • TV
  • Konferenzraum

Öffnungszeiten:

  • Montag – Sonntag 06:00 – 23:00

Zugangsvoraussetzungen:

  • Priority Pass
  • Pay per use (33,90€)
  • Fluggäste der Business Class diverser Fluggesellschaften

Wo befindet sich die Lounge?

Den Sala VIP AGP findet man im Terminal drei kurz vor den D-Gates. hat man nach der Sicherheitskontrolle den Duty Free Shop passiert, wendet man sich nach rechts und findet relativ schnell rechter Hand den Aufgang zur Lounge. Wer nicht laufen will oder kann, nutzt alternativ den Fahrstuhl.

Auf der oberen Etage findet sich dann ohne große Hinweisschilder die Lounge hinter einer Milchglas-Automatik-Schiebetür.

Orientierung

Die Lounge in Malaga besteht aus einem geräumigen offenen Saal. Hat man erstmal den Checkin hinter sich gebracht, fällt es einem nicht schwer, sich zurecht zu finden. Getränke und Büffet befinden sich in der vorderen rechten Ecke der Lounge.

Möbel und Design

Das Platzangebot ist super. Zu zwei Dritteln ist der große Raum mit bequemen Couch-Möbeln und Sesseln ausgestattet. Über die komplette Länge des Saals hat man außerdem Blick auf das Vorfeld. Allerdings sind hier die Möbel in Richtung Lounge ausgerichtet.

In der Nähe des Büffets finden sich auch einige Esstische mit Stühlen und in der hinteren rechten Ecke der Lounge findet ihr ein TV mit einer Bestuhlung, wie man Sie eher in einem kleinen Besprechungsraum erwarten würde.

Die Farbegestaltung wird von orange, rosa und beige dominiert und ist daher etwas gewöhnungsbedürftig.

Essen und Getränke

Es scheint Sie doch noch zu geben. Die Priority Pass Lounges mit ordentlichem Essens- und Getränke-Angebot. Und man muss dafür nicht mal nach Asien reisen.

Wir waren zum Frühstück vor Ort und die Auswahl war wirklich nicht schlecht. Neben Brötchen, Toast und Croissants, gab es diverse süße Backwaren inkl. drei verschiedener Sorten Donuts. Als Brotaufstriche gab es rohen, wie gekochten Schinken, Käse, Marmeladen und Wurstaufstriche. Dazu frisches und getrocknetes Obst, jede Menge Joghurts und Frühstücks-Cerealien.

Wirklich umfangreich war die Getränke-Auswahl. Angefangen mit den höherwertigen Spirituosen (z.B. Tanqueray Gin oder Brugal Rum) über diverse Weiß-, Rose- und Rotweine, Schaumwein bis hin zu drei gefüllten Kühlschränken mit Softdrinks, Säften und Milchmixgetränken. Zusätzlich standen zwei Kaffeeautomaten und mehrere Tees bereit.

Wifi

Das Wifi ist im gesamten Flughafen sehr solide. Was mich überrascht hat, denn normalerweise habe ich in Spanien schon allein mit der Verbindung zu kämpfen.

Service

Auch das für meine Spanien-Lounge-Erfahrungen total überraschend: Die Lounge war glatt geleckt. Müll und dreckiges Geschirr wurde sehr gezielt abgeräumt.

Selbst die Checkin-Mitarbeiter scheinen Spaß an der Arbeit zu haben und sehr ambitioniert in Sachen Freundlichkeit. Ein Mitarbeiter hat sich die Abflüge der Gäste aufgeschrieben und regelmäßig das Boarding dieser Flüge ausgerufen.

Fazit

Unerwartet ist es dann meistens doch am besten. Eigentlich hatten wir gar keine große Lust auf Lounge, aber eine Kleinigkeit essen sollte dann doch vor dem 2 ½-stündigen Heimflug sein. Die komplette Lounge hat uns dann aber vom ersten Moment total überzeugt.

Hier stimmt einfach alles von den Mitarbeitern bis zur Qualität der angebotenen Speisen und Getränke.

Im Grunde wären wir gerne länger geblieben und hätten uns auch vom Mittagsangebot überzeugt. Vielleicht beim nächsten Mal.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert