Hotel-Review: Crowne Plaza Heidelberg – Cooler Status-Benefit

Die erste Wahl bei unseren Heidelberg-Besuchen in den vergangenen zwei Jahren war bisher immer das Marriott Hotel. Pool und Sauna, garantierter Club-Zugang und auch kurzfristig günstige Raten, sprachen immer dafür. Nachdem man dort in der M Club Lounge die Couch wegrationalisiert haben, war es für uns Zeit mal etwas Neues auszuprobieren und haben uns daher für das Crowne Plaza Heidelberg entschieden.

Klingt nach einem schwachsinnigen Grund für einen Hotelwechsel!? Stimmt, und ist auch nur die halbe Wahrheit. Denn zusätzlich konnte ich den Aufenthalt im Rahmen einer IHG-Promotion („Rewards nights, fast“) noch gut gebrauchen.

Anreise

Das Crowne Plaza liegt nahe der Heidelberger Altstadt. Bedingt durch eine Baustelle (nicht in der Nähe des Hotels) hat dann die letzte Meile mit dem Auto doch etwas länger gedauert. Um in die Tiefgarage des Hotels zu gelangen, muss man einmal um den Block fahren.

Da sich auch am Straßenrand am Wochenende ein kostenfreier Parkplatz finden ließ, konnten wir uns den Weg in die Tiefgarage des Hotels und die damit verbundenen Kosten sparen (24€ pro Tag).

Check-in

Bei unserer Ankunft war der Check-in mit zwei Mitarbeitern besetzt, die beide gerade mit Gästen beschäftigt waren. Bei beiden dauerte der Checkin gefühlt ziemlich lang und just in dem Moment, indem der Checkin-Vorgang bei einem Gäste-Pärchen kurz vor dem Ende war, kam eine dritte Mitarbeiterin dazu, die uns dann bediente.

Nach etwa zehn Minuten waren wir dann aber auch durch und konnten unser Zimmer beziehen. Dass wir noch vor der eigentlichen Checkin-Zeit an der Rezeption waren, war überhaupt kein Thema.

Status-Benefits

Als Spire Elite Member kann man sich im Crowne Plaza Heidelberg entscheiden, ob man lieber 600 Punkte zur Begrüßung oder kostenlosen Club-Zugang erhalten möchte.

Da ich die 600 Punkte im Sale auch für 3 USD kaufen kann, war der Club-Zugang für uns die deutlich lukrativere Wahl. Unter anderem auch, weil das inkludierte Frühstück auch im Restaurant genossen werden kann.

Zusätzlich gab es ein Upgrade von Standard-Zimmer auf einen Club-Room in der 4. Etage, 100% Punkte-Bonus und einen späteren Checkout (Achtung regulär nur bis 14 Uhr).

Das Zimmer

Unser Club-Zimmer mit der Nummer 441 lag auf der vierten Etage weit entfernt vom Fahrstuhl, so wie ich es mag.

Wie das bei Club-Zimmer häufig so ist, machte das Zimmer den Eindruck als würde es sich von den Standard-Zimmern nur durch den Club-Zugang unterscheiden (ob es höherwertige Amenities gibt, konnte ich nicht sicher feststellen).

Das Zimmer wirkt, vermutlich durch die Dachschräge recht klein und sah so aus als wäre es nur teilweise renoviert worden. Auf den Hotel-Fotos sehen die Superior-Zimmer schon deutlich moderner aus.

Das Bad war ebenfalls recht klein, sah aber wie eines der typischen Crowne Plaza Marmorbäder aus.

Im Grunde alles sehr solide, aber ohne aha-Effekt.

Pool, Wellness und Fitness

Den Fitness-Bereich (24h geöffnet) haben wir uns bei diesem Aufenthalt leider nicht angeschaut, da unser Gesundheitszustand das nach dem langen Athen-Doha-Frankfurt Trip mit dem langen Aufenthalt in der Al Safwa First Class Lounge in Doha (>> 24h in Doha) noch nicht zugelassen hat.

Um Pool- und Sauna-Bereich zu nutzen, muss man ein paar Euro extra zahlen, da die Kurfürsten-Therme extern betrieben wird. Diese Info findet sich nur irgendwo versteckt auf einer Detail-Seite des Hotels.

Wirklich angenehm sind die Öffnungszeiten der Therme (bis 23:30 Uhr). Weniger schön waren die teils mit Baustellen-Band abgetrennten Bereiche z.B. bei den Duschen der Sauna.

Club Lounge

Schon allein garantieren Club-Zugang bei einem IHG Hotel mit Status zu haben, ist ein außergewöhnliches Benefit. Die Lounge-Zeiten verstärken den positiven Eindruck dann noch mal.

  • Frühstück: 6:30 – 10:00 Uhr
  • Sandwiches: 11:00 – 15:00 Uhr
  • Afternoon Tea: 15:00 17:00 Uhr
  • Open Bar und Dinner: 17:00 – 21:00 Uhr

Vier Stunden open bar und Büffet sind ja auch eher eine Seltenheit. Und wenn man dann nicht auch noch dauernd in leere Töpfe schaut, macht das Hotel definitiv etwas richtig.

Auch die Qualität der Speisen war absolut in Ordnung. Etwas verwundert hat uns der reservierte Tisch, der erst den halben Abend unbesetzt blieb und danach teilweise zum Schlafen genutzt wurde.

Na gut, eine Lounge soll ja ein bisschen was heimisches vermitteln. Diesen Gedanken hatte vermutlich auch die Dame, die in ihrem Bademantel in die Lounge spaziert ist, um sich zu versorgen. Das fanden zum Glück nicht nur wir, sondern auch die Schweizer neben uns fragwürdig.

Frühstück

Ein absolutes Pflichtprogramm beim Hotel-Frühstück ist es für mich, vom Empfang an den Tisch begleitet zu werden. Und trotz überfülltem Frühstücks-Restaurant hat sich das Team Zeit dafür genommen.

Da es extrem voll und dementsprechend auch laut war, haben wir an diesem Morgen das Frühstück kurz gehalten und sind schnell wieder zurück auf unser Zimmer.

Um keine Gäste beim Krieg am Frühstücks-Büffet zu stören, gibt es auch keine Fotos davon.

Fazit

Uns hat der Aufenthalt im Crowne Plaza Spaß gemacht. Dass ein Frühstücks-Restaurant zu Stoßzeiten mal voll ist und nicht alle Gäste in Etikette geübt sind, kann man keinem Hotel ankreiden.

Viel wichtiger ist es, dass das Personal einen guten und engagierten Eindruck macht. Und den Eindruck hatten wir definitiv.

Den Club-Zugang als Begrüßungs-Geschenk anzubieten ist eine tolle Option. Bei dem recht kleinen Club und verhältnismäßig vielen Club-Zimmern besteht allerdings die Gefahr eine Überfüllung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert