Lounge-Review: Cathay Pacific First Class Lounge London-Heathrow

Ein Zwischenstopp in London Heathrow ohne Besuch der Cathay Pacific First Class Lounge ist für uns eine falsch geplante Reise. In der Regel bindet uns die Lounge so viel Zeit, dass wir kaum zum Lounge Hopping in die anderen oneworld Lounges kommen.

Bei unserem letzten Besuch in London Heathrow ist diesem Sachverhalt die American Airlines First Class Lounge im T3 zum Opfer gefallen. Dafür haben wir erstmals auch die >> Review: Qantas Lounge und die British Airways First Class Lounge in T3 besucht. Aber schauen wir uns doch erstmal Cathay Pacific an…

Keyfacts Cathay Pacific First Class Lounge London Heathrow

Ausstattung:

  • Essen a la Carte und Buffet
  • Bar inkl. Cocktail-Karte
  • WC und Duschen
  • Abflug-Informationen
  • Business-Center
  • Zeitungen und Zeitschriften
  • Free Wifi

Öffnungszeiten:

  • Montag – Samstag 05:30 – 22:30
  • Sonntag 07:30 – 22:30

Zugangsvoraussetzungen:

  • Oneworld Emerald Status oder First Class Ticket

Wo befindet sich die Lounge:

Terminal 3, nach der Sicherheitskontrolle

Annähernd alle Lounges findet man im Terminal 3 nach der Sicherheitskontrolle in einem eigenen Gang, der ein Stück ab vom Food-Court / Duty-Free-Bereich liegt. Alle Lounges sind zentral ausgeschildert und haben einen eigenen Kenn-Buchstaben. Die Cathay Pacific Lounge befindet sich eine Etage höher, erreichbar mittels zweier Fahrstühle.


Orientierung:

Tritt man aus dem Fahrstuhl heraus, blickt man direkt auf den gemeinsamen Empfang für Business- und First Class Lounge.

Hat man die Rezeption linker Hand so befindet sich vor Kopf der Gang zur Business Class Lounge. Von ihm abgehend geht es nach rechts in den First Class Bereich der Cathay Pacific Lounge in Heathrow.

Folgt man den Gang findet man links das a la Carte Restaurant und rechter Hand den Haupt-Bereich mit Sitzgelegenheiten und Vorfeld-Blick.

In einem Zwischengang findet man noch einen Büffett- und Snack-Bereich.

Die Toiletten, Duschen und auch die Bar befinden sich im Business Class Teil der Lounge.

 

Design & Möbel

Cathay Pacific bleibt sich auch in London seiner Linie treu. Während der Zugang zur Lounge in edelem schwarz gehalten ist, stößt man im Empfangsbereich auf strahlendes weiß. In der Lounge selbst findet man in die gewohnten dunklen Holzmöbel und Raumteiler im asiatischen Stil, sowie viel Marmor.

Neben dem a la Carte Restaurant mit knapp 15 Tischen finden sich in der Lounge natürlich viele weitere Sitzgelegenheiten. Direkt mit Vorfeldblick gibt es einige bequeme Sessel und in der Lounge weitere Tische mit Stühlen.

Auch die Duschen sind vom Design sehr an die in Hong Kong angelehnt (wenn es nicht exakt die selben sind).

 

 

Essen & Getränke

Wir kamen, um zu speisen. 🙂 Aus unserer Sicht ist die Cathay Pacific First Class Lounge in London-Heathrow das non-plus-ultra was Dining angeht. Natürlich auch was das Frühstück betrifft.

Bis ca. 11 Uhr morgens gibt es a la Carte Frühstück mit einer herrlichen Auswahl an Speisen. Neben einem asiatischen Gedeck und den English Breakfast, gibt es z.B. Eggs Benedict, Royale, Florentine oder Bircher Müsli und Wraps.

Dazu gibt es die bekannt große Auswahl an Tees und Säften. Wer lieber morgens direkt zu alkoholischen Getränken greifen möchte, kann sich eine von acht internationalen Bierspezialitäten oder auch ein Gläschen Champagner gönnen.

Zu letzter Gruppe gehören auch wir und könnten uns begleitet zu den Eggs Benedict Glas Berry Bros & Rudd Brut. Danaben gönnte ich mir noch einen alkoholfreien Ginger Forrest und Frau sich einen Tee.

Das all day a la Carte Menu gilt ab 12.00 Uhr (teilweise auch schon etwas früher) und bietet drei Gänge, sowie die Spezialitäten des Chefs.

Auch hier ist die Karte sehr nahe an den Gerichten, die es auch in Hong Kong gibt.

Als Vorspeise entschieden wir uns für den Teriyaki Chicken Salad (immer eine gute Wahl) und den Shrimp Cocktail (eher so la la). Als Hauptspeise wählte meine Frau die pan seared chicken breast und ich den Angus Beef Burger (dazu mehr >> hier). Eigentlich ist mein Favorit die Dan Dan Mien (Nudeln in Erdnuss-Suppe). Für eine Nachspeise war dann leider kein Platz mehr, obwohl die Käseplatte eigentlich viel zu gut ist, um vernachlässigt zu werden.

Begleitend zum Essen gab es dann das eine oder andere Guiness Bier.

Auch der Büffett-Bereich sah super aus. neben diversen Käse- und Obst-Sorten, gab es während unseres Besuches auch Scones, Cookies und leckeres Popcorn.







Champagner

Die guten Zeiten sind scheinbar vorbei. Immer mehr Lounges fahren in Sachen Champagner zurück. Wobei ich selbst auch mit einem eher preisgünstigen Nicolas Feuilatte zufrieden bin.

Bei Cathay Pacific gab es Moet & Chandon und Berry Bros & Rudd Grand Cru Brut. Während Moet keinem weh tut, wäre der Begriff „Fuselsekt“, den wir sonst für die Schaumweine nutzen, die es im Hilton in der Executive Lounge oder auf Palma de Mallorca in der Priority Pass Lounge gibt, für den Berry Bros & Rudd eine zu positive Bezeichnung.

Nachmittags gab es dann von Berry Bros & Rudd auch einen Rose. Daran haben wir uns aber nicht gewagt.

 

Dusche und WC

Die Duschen sind noch in gutem Zustand und wenn man erstmal in der Kabine die Türe hinter sich schließt, ist man nicht mehr sicher, ob man denn jetzt gerade in London oder Hong Kong ist.

Die WCs sind in einem separaten Teil der Lounge untergebracht.

Wifi

Soweit wir Wifi brauchten und es genutzt haben, hat es in der Cathay Pacific First Class Lounge gute Dienste geleistet. Immer wieder schön, wenn das Wifi-Symbol direkt im Bildschirm erscheint und man sich nicht neu einloggen muss. „Home is were your Wifi connects“.

Service

Über den Service in der Cathay Pacific Lounge gibt es nichts zu bemängeln. Der Empfang ist sehr freundlich. Da wir uns bereits auskannten, mussten uns die Services der Lounge nicht noch mal erklärt werden.

Auch im Restaurant war immer ein Service-Mitarbeiter da, wenn man ihn brauchte.

Fazit

Die Cathay Pacific Lounge bleibt unser Favorit. wenn es darum geht ein paar Stunden im Flughafen London Heathrow tot zuschlagen. Das Restaurant ist konkurrenzlos gegenüber den anderen oneworld Lounges in LHR und die Lounge wirkte mal wieder zu keinem Zeitpunk überfüllt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert