Qatar Airways FIRST Class: So wird der verrückteste Kurztrip meines Lebens

In gut 5 1/2 Tagen von Düsseldorf nach Abu Dhabi. Von dort weiter nach Doha und am selben Tag noch nach Dubai, um dann wieder via Doha nach Bangkok zu reisen. Dort zwei Nächte Aufenthalt. Anschließend wieder zurück nach Doha und weiter nach Dubai. Dann irgendwie sich nach Abu Dhabi durchschlagen, um den Flieger nach Düsseldorf zu erreichen. Klingt verwirrend!? Ich hab auch keine Ahnung was ich mir dabei gedacht habe…

Bangkok Kurztrip via DXB, DOH, AUH
Wüsten-Hüpfer Das Routing:

  • 25.5. // 21:25 Uhr // 05:50 Uhr // airberlin// Düsseldorf (DUS) – Abu Dhabi (AUH) // Airbus A330-200 // Econony Class // topbonus Gold
  • 26.5. // 08:55 Uhr // 09:00 Uhr // Etihad // Abu Dhabi (AUH) – Doha (DOH) // Airbus A321 // Economy Class // topbonus Gold
  • 26.5. // 15:35 Uhr // 17:45 Uhr // Emirates // Doha (DOH) – Dubai (DXB) // Boeing 777-300ER // Economy Class
  • 26.5. // 19:30 Uhr // 19:40 Uhr // Qatar Airways // Dubai (DXB) – Doha (DOH) // Airbus A350-900 // Domestic First Class // topbonus Gold
  • 26.5. // 20:50 Uhr // 07:20 Uhr // Qatar Airways // Doha (DOH) – Bangkok (BKK) // Airbus A380-800 // First Class
  • 29.5. // 21:15 Uhr // 00:15 Uhr // Qatar Airways // Bangkok (BKK) – Doha (DOH) // Airbus A380-800 // First Class
  • 30.5. // 01:00 Uhr // 03:10 Uhr // Qatar Airways // Doha (DOH) – Dubai (DXB) // Boeing 787-8 Dreamliner // Domestic First Class
  • 30.5. // 08:45 Uhr // 13:45 Uhr // airberlin // Abu Dhabi (AUH) – Düsseldorf (DUS) // Airbus A330-200 // Economy Class Business Class // topbonus Gold

Also natürlich habe ich mir etwas dabei gedacht. Verrückt ist die Nummer aber trotzdem, denn ich mache die Geschichte, um ein Mal in meinem Leben First Class zu fliegen.

Und dann auch noch mit Qatar Airways, einer der besten Fluggesellschaften der Welt, und zum ersten Mal im Airbus A380. Und als Kirsche auf dem fetten Berg Sahne steht dann noch ein Besuch in der zu diesem Zeitpunkt wohl luxuriöseste First Class Flughafen Lounge, der Al Safwa Lounge in Doha, an.

Das 250€ First Class Ticket

Gesetzt war zu Beginn der Planung eigentlich nur Doha – Bangkok – Doha. Ein echtes Highlight unter all den Fehlern in irgendwelchen Vielfliegerprogrammen. Es handelte sich um eine Erweiterung des Travel Hacks im Vielfliegerprogramm Smiles, den ich in der einfachen Version ja schon für meinen Flug nach Bali genutzt hatte (>> Erfahrungsbericht). Für einige Zeit konnte man First Class Prämienflüge mit Qatar Airways zum gleichen Meilenwert, wie Business Class buchen. Und innerhalb Asiens war das mit 32.500 Meilen verdammt günstig.

Ich wollte es noch etwas mehr ausreizen und buchte die Flüge nicht ab Doha sondern ab Kairo. Denn Kairo zählte bei Smiles interessanterweise auch zu Asien. Was den Flug von Kairo nach Doha anging, so stand zwar First Class drauf, doch es handelt sich dabei mehr um eine Business Class. So wie die amerikanischen Airlines Inlandsflüge in der besseren Klasse auch als First bezeichnen.

Kairo, Dubai oder Doha

Ich buchte also Kairo – Doha – Bangkok – Doha – Kairo für 2x 250€, um dann festzustellen, dass Zubringerflüge nach Kairo nicht ohne Übernachtung gingen und außerdem verdammt teuer waren. Also Buchung fast kostenlos wieder storniert und nach einer anderen Idee gesucht.

Die andere Idee war dann Dubai – Doha – Bangkok – Doha – Dubai, da ich mich erinnerte, dass Eurowings günstig ab Köln für 99€ nach Dubai flog. Also diese Variante gebucht und dann festgestellt, dass die Eurowings Flüge nicht mehr auf 99€ sanken, sondern fast täglich stiegen, um dann ganz ausgelistet zu werden. Eurowings hatte sich dazu entschieden, Dubai nur noch im Winter anzufliegen.

Andere günstige Zubringer gab es nicht. Aber nochmals stornieren ging auch nicht, da die Lücke mittlerweile geschlossen war und damit die Buchung von First Class Tickets nicht mehr bestand. Daher bot sich eine topbonus Schnäppchenticket-Aktion an. Für je 15.000 Meilen Düsseldorf – Abu Dhabi und zurück. Aber fast 400€ Gebühren sollten noch fällig werden und es galt ja auch noch weiter nach Dubai zu kommen.

Hier habe ich zwei Dinge falsch und eine Sache richtig gemacht:

Falsch:

  • Zu früh gebucht, denn die Tickets gab es später auch für 12.500 Meilen (ok, das konnte man nicht wissen).
  • Flug nur nach AUH gebucht. Es gibt aber einen Etihad Shuttle Bus ab AUH nach Dubai. Man hätte hier XNB, einen Busbahnhof in Dubai, als Reiseziel angeben können.

Richtig:

  • Beide Flüge einzeln buchen, denn für den Flug AUH – DUS werden nur ca. 20€ Gebühren verlangt, während DUS – AUH bei ca. 180€ liegt. Bucht man das als Return, liegt auch der Flug AUH – DUS in etwa bei der gleichen Höhe an Gebühren.

Das nächste passende Puzzle-Stück war also gefunden. Der Transfer zwischen Dubai und Abu Dhabi reine Formsache.

Stopover and hurry

Nun hatte die Flugreise von Dubai nach Bangkok ja einen Zwischenstopp in Doha zur Folge. Nur einen Klitzekleinen. 1h auf den Hinflug, 45 Minuten auf dem Rückflug. Sportlich, sportlich. Aber scheinbar machbar und für mich ok, da ich die Al Mourjan Lounge in Doha ja schon von meinem Trip nach Bali kannte.

Bonus-Runde

Aber was passierte nun: es geschah ein Wunder, denn die Al Safwa First Class Lounge öffnete – nach monatelangen Verschiebungen – in Doha ihre Pforten. Ich in Doha auf einem First Class Ticket und keine Zeit die Al Safwa Lounge auszutesten!? Unmöglich. Mein Ziel war also klar: Den halben Tag Aufenthalt zwischen Abu Dhabi und Dubai nach Doha zu verlegen.

Von Doha nach Dubai zu fliegen ist kein Problem, denn hier bekriegen sich Qatar und Emirates und das, sowie der Billigflieger flydubai, sorgt für günstige Preise. Also ein Emirates Ticket für knapp 60€ gebucht.

Zwischen Abu Dhabi und Doha gestalteten sich die Preise schon ganz anders. Eine günstige Option bestand nicht.  Daher bot sich ein Awardticket an. Doch sowohl bei topbonus als auch bei smiles war mir der Meilenwert zu hoch. Lediglich bei Etihad Guest war es mit knapp 5000 Meilen recht günstig. Doch woher jetzt 5000 Etihad Guest Meilen zeitnah nehmen? Da erinnerte ich mich an meinen Kumpel, der auf einer unserer Asien-Reise bei EtihadGuest Meilen gesammelt hat. Kurz überschlagen, war mir klar, dass seine Meilen ausreichen, ohne dass ich seinen Kontostand sehen musste. Er buchte freundlicherweise das Ticket für mich, da er keine Verwendung für die Meilen hatte. Ich musste lediglich weitere 60€ Steuern & Gebühren bezahlen.

(Annähernd) fertig war der Trip…

Den Flug von Abu Dhabi nach Düsseldorf würde ich nun gerne noch mit 30.000 Meilen in die Business Class upgraden. Aktuell gibt es aber keine Verfügbarkeiten. Dies kann sich in Richtung Abflugdatum aber noch ändern. Man wird sehen…

Und dann sind da ja noch die Annehmlichkeiten am Flughafen…

Lounges:

  • Düsseldorf: airberlin Lounge Terminal C
  • Abu Dhabi: Al Reem Lounge
  • Dubai: Dubai International Hotel First Class (wenn die Zeit reicht)
  • Doha: Al Safwa First Class Lounge
  • Bangkok: Thai Airways Royal Orchid/Silk Lounge

Die Air Berlin Lounge in Düsseldorf kenne ich ja schon von unserer Reise nach Kuba (>> In der Business Class in den Sozialismus). Da bevorzuge ich normalerweise die Hugo Junkers Lounge, aber die ist im Terminal B im Schengen-Bereich. Alle anderen Flughafen-Lounges werde ich zum ersten Mal besuchen.

Am 25.5.2016 geht es dann los. Ich werde die Reise nutzen, um zu berichten. ?

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